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Schritt für Schritt zur Traumfigur: Abnehmen durch Food-Coaching

von Personal Trainer Carsten Mütze, Köln
Schritt für Schritt zur Traumfigur
Abnehmen durch Food-Coaching
Abnehmen fällt nicht leicht, gerade in den Wintermonaten. Wer es sich dennoch vorgenommen hat, verliert nur allzu oft die Motivation. An diesem Punkt setzt die Hilfe des Food-Coaches ein. Er kommt nach Hause oder ins Büro, Restaurant und trainiert richtiges Essverhalten und eine optimale Nahrungszubereitung.

Sich gesünder ernähren, mehr Sport treiben und die lästigen Pfunde abspecken: die guten Vorsätze werden jedes Jahr pünktlich zum Jahreswechsel gefasst, doch bis zum Sommer -sind wir ehrlich - hat sich meist noch nicht viel getan. Wer sich einen „Mitstreiter“ sucht, hat es da leichter. Zusammen lassen sich gute Vorsätze besser verwirklichen und außerdem fühlt man sich miteinander verpflichtet, die guten Vorsätze wirklich einzuhalten.

Wer es sich leisten kann, geht noch einen Schritt weiter und setzt auf eine ganz persönliche Betreuung. Ein persönlicher Ernährungstrainer / Food Coach stellt einen individuellen Plan auf: gemeinsam wird festgelegt, was zu Hause auf den Esstisch kommt, in welcher Zusammensetzung und zu welcher Tageszeit. Der „Food Coach“ achtet auch darauf, dass genügend Bewegung die ausgewogene Ernährung ergänzt. Den Input und Output müssen in einer ausgewogenen Balance zueinander stehen.

Der Kunde muss dazu zunächst täglich für 1-2 Wochen über seine Ess-Gewohnheiten Protokoll führen. Nach den eigenen Bedürfnissen wird dann ein individuelles Programm ausgearbeitet, das sich gut in den Alltag integrieren lässt. Dies ist ein wichtiger Punkt, damit das Programm auch wirklich eingehalten wird.

Wird medizinische Hilfe notwendig, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem Arzt, z.B. bei einem Ernährungsmediziner. Denn besonders bei stark übergewichtigen oder sehr unsportlichen Personen ist eine medizinische Betreuung bei großen Zielen unerlässlich.

Das Food Coaching kann im eigenen Zuhause stattfinden, beim gemeinsamen Kochen oder beim Einkauf und auch beim Sport. Der Coach berät, unterstützt und motiviert. Hier einige Beispiele:

Kühlschrank Check:
Gemeinsam schaut sich der Food Coach mit Ihnen den Inhalt Ihres Kühlschranks an. Haben sich hier schlechte Einkaufsgewohnheiten eingeschlichen?! Z.B. die falschen Fette und Öle werden eingesetzt, nur Fertigsalate sind im Kühlschrank, und Weißmehl -Produkte sind täglich auf dem Speiseplan?! Der „ Food Coach“ hilft mit Tipps und Tricks beim Einkaufen, bei der Verbesserung Ihrer Lebensmittelqualität. Welche Lebensmittel schütze ich wie optimal?

Clever einkaufen
Gemeinsam besucht der Coach mit Ihnen die Märkte in denen Sie regelmäßig einkaufen. Der Food Coach zeigt Ihnen neue Wege in Ihrem Supermarkt, die für Sie richtigen Produkte und Zutaten. Vor- und Nachteile der verschiedenen Lebensmittel. Was bedeuten Zuckerersatz und Zuckeraustauschstoffe, welche Bedeutung haben Geschmacksverstärker auf Ihren Stoffwechsel. Dazu jede Menge Fit & Food - Tipps für eine schnelle, preiswerte und gesunde Küche.

Ernährungsanalyse /-Management
Welche Nährstoffe nehmen Sie auf, welche zuviel und welche zu wenig. Vorrausetzung ist, dass Sie eine Woche lang schriftlich die verzehrten Lebensmittel festhalten. Der Food Coach analysiert die Gewohnheiten und bespricht gemeinsam mit Ihnen das Ergebnis. Dann erarbeitet der Food Coach gemeinsam mit Ihnen, Ihren persönlichen Leitfaden für eine optimale Ernährung!

Survival Packete / Firmenfitness
Sie sind beruflich viel unterwegs? Sind im Außendienst und haben unregelmäßig Pausen? Sie sind am Set oder machen Photoaufnahmen? Kurz gesagt: Ihre Pausen sind unregelmäßig und Ihre Verpflegung lausig. Der Food Coach hilft Ihnen dabei, das Sie Ihr „ Food to go „ intelligent und gesund, selbst organisieren. Wie z. B. die optimale Verpflegung für unterwegs. Intelligente Verpackungen, Snacks und komplette Mahlzeiten so vorzubereiten das Sie Morgens nur noch ihr „ Doggy Bag „ greifen und los können.

Ein paar Dinge sollten Sie beherzigen, damit man sein Leben auch wirklich dauerhaft auf „gesund“ umstellt:
Halten Sie Ihre Ziele schriftlich fest, hängen Sie Ihre Mess-Latte dabei aber nicht zu hoch: kleine Schritte führen zum großen Erfolg. Die Ziele, die man sich setzt, sollten dabei konkret formuliert sein, messbar und für Sie realistisch in der Umsetzung. Legen Sie beispielsweise die Wochentage fest, an denen Sie zukünftig Joggen gehen.

Legen Sie Etappenziele fest, das sind Zwischenziele auf dem Weg zum großen Ziel und führen Sie Tagebuch über Erfolge und Misserfolge. Rückschläge sind kein Grund zum Aufgeben, überlegen Sie in Ruhe, wie Sie die guten Vorsätze doch erfüllen können. Möglich, dass man seinen Weg zum Ziel an mancher Stelle minimal korrigiert.

Der Autor Carsten Mütze ist immer Sonntags 20.11. / 27.11. / 4.12. / 11.12. jeweils 19:15h auf VOX zu sehen. Und dann ab 20h auf www.vox.de im Chat für Ihre Fragen da.

Fotos: Istockphoto

Personal Trainer für Coaching

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