Do-it-yourself-Fitness Das eigene Fitness-Studio für Zuhause

Do-it-yourself-Fitness Das eigene Fitness-Studio für Zuhause

Teure Abos in Fitness-Studios müssen nicht sein. Clevere Sportler basteln sich einfach ihr eigenes Studio zuhause. Das geht mit wenigen Mitteln und ganz einfach. Hier eine Kurzanleitung.

29.12.2020Silke Kayadelen, Mettmann

Wieso sollte man sich ein Mini-Fitnessstudio zuhause einrichten?

Nicht nur in Zeiten von Corona ist das eigene Trainingsprogramm die beste Möglichkeit, um ein neues „Bewegungsprogramm“ als Gewohnheit zu entwickeln und in den Alltag zu integrieren. Entwickle für dich dein tägliches 15-Minuten-Workout, nimm dir Zeit für dich und lasse diese 15 Minuten zur Gewohnheit werden. Bis wir unser Verhalten ändern und wir neue Gewohnheiten festigen, dauert es ca 25-30 Tage. Also nicht zu schnell wieder aufgeben!

Was braucht man für ein Fitnessstudio zuhause?

Im Grunde sehr wenig. Du brauchst weder ein Zimmer umbauen oder anbauen. Das Einzige, was nötig ist, ist ein kleines Eckchen für das Training, eine Matte, Therabänder und ½ - 1 kg schwere Hanteln (ersatzweise auch ½ oder 1l Flaschen mit Wasser füllen). Und schon kann es losgehen.


Was musst du beachten beim DIY Training zuhause?

  • Trainiere mit einer Kombination aus Cardio-, Kraft- und (Stretching)
  • Damit Spaß und Abwechslung dein Training bestimmen, sollte jedes Training andere Schwerpunkte setzen (z.B. Arme, Bauch, Beine, Rücken etc.)
  • Das Workout sollte immer gleich aufgebaut sein:
    • 3 Minuten Warm-up (falls kein Hometrainer vorhanden, einfach auf der Stelle gehen oder Treppensteigen)
    • 9 Minuten ein Cardio- und (Mischung aus Aerobic- und muskelstraffenden Übungen)
    • 3 Minuten Cool-down (Dehnung)

• Achte auf deine körperliche Voraussetzung und Fitness - noch besser: Lass dir von einem geprüften Personal Trainer einen Trainingsplan erstellen.
• Das Workout darf keine Schmerzen verursachen

Was ist die beste Trainingsart für zuhause?

Die beste Option für das Training zuhause ist: Lass dir deinen ganz persönlichen Trainingsplan von einem professionellen Personal Trainer machen. Warum? Weil er über die Fachkenntnis verfügt, deinen körperlichen Zustand eindeutig zu analysieren und die Trainingseinheiten daran anzupassen. Damit investierst du zwar kurzfristig etwas in dein Training (und deine Gesundheit). Aber die maßgeschneiderte Anpassung des Trainingsplans an deine Ziele und Fähigkeiten bringt dich viel schneller zum Ziel. Sprich: deine täglichen 15 Minuten ohne den Trainern wirken quasi doppelt so effektiv.

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.2 Sterne (6 Stimmen)

Über die Autorin

Silke Kayadelen
Silke beschäftigt sich seit über 12 Jahren mit dem Thema Übergewicht und hat bis heute schon zahlreichen Menschen geholfen ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren. Dies erreicht sie mit einem von ihr entwickelten Ernährungs-/Trainingskonzept. Seit 2009 ist sie als TV-Coach(z.B.Biggest Loser)in verschiedenen Formaten und Autorin erfolgreich tätig. Zudem wurde ihr der NEOS AWARD Sonderpreis 2015 verliehen. Dies ist die wertvollste Auszeichnung für Personal Trainer. www.silke-kayadelen.de

Als Expertin kann dich Silke ganz persönlich zu "Do-it-yourself-Fitness" beraten:

Silke nimmt unverbindlich Kontakt zu dir auf:

  Personalfitness.de geht sehr vertrauensvoll mit deinen Daten um. Mit dem Absenden zeigst du dich einverstanden, dass wir deine Daten zweckgebunden speichern und an den Trainer weiterleiten. Datenschutz.

Silke Kayadelen

Silke beschäftigt sich seit über 12 Jahren mit dem Thema Übergewicht und hat bis heute schon zahlreichen Menschen geholfen ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren. Dies erreicht sie mit einem von ihr entwickelten Ernährungs-/Trainingskonzept. Seit 2009 ist sie als TV-Coach(z.B.Biggest Loser)in verschiedenen Formaten und Autorin erfolgreich tätig. Zudem wurde ihr der NEOS AWARD Sonderpreis 2015 verliehen. Dies ist die wertvollste Auszeichnung für Personal Trainer. www.silke-kayadelen.de...

Schon mal Personal Training probiert?

Mach ein kostenloses Erstgespräch mit Silke Kayadelen. E-Mail-Adresse genügt!

Passend zum Thema

Hula-Hoop-Training
Was ist dran an dem Trainingstrend?
Mareike Köhler
Fitness für Mütter
So bleiben Muttis in Top-Form
Christina Dann
 

Figurtraining: Die besten Personal Trainer und Coaches

  359 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile