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Personalfitness

Pilates: Fitness und Energie für den ganzen Körper

von Personal Trainerin Victoria Wohlt, Hamburg

Pilates ist einer der derzeit angesagtesten Bewegungstrends und in aller Munde. Doch um was genau handelt es sich dabei und was bringt es eigentlich? Ein Einblick.

Der Name stammt von seinem Erfinder, Joseph Hubert Pilates. Er wurde1880 in Düsseldorf geboren. Im Jahr 1930 emigrierte er in die USA und eröffnete in New York City sein erstes Studio. Inspiriert durch östliche und westliche Philosophien, Elemente aus dem Yoga, dem Tanz und der Gymnastik, entwickelte er die Pilates Methode.

Der ganze Körper wird ausgehend von der Körpermitte, auf eine sanfte und schonende Art, gleichmäßig trainiert. Balance, Beweglichkeit und Koordination werden gleichzeitig geschult. Durch die starke Fokussierung auf den Rumpf werden die Bauch- und die Rückenmuskulatur, sowie der Beckenboden gekräftigt. Hier handelt es sich um Muskelgruppen, die häufig vernachlässigt werden und demzufolge meist geschwächt sind. Es werden stets ganze Muskelgruppen, einschließlich der tiefer gelegenen kleineren Muskeln, die bei anderen Trainingsformen sowie im Alltag häufig vernachlässigt werden, trainiert.

Insbesondere wird die Leistungsfähigkeit der tief liegenden Bauchmuskeln und der kleinen Stabilisationsmuskeln rund um die Wirbelsäule trainiert. Die Nährstoffversorgung von Muskeln, Nerven, Wirbeln und Bandscheiben wird dadurch entscheidend verbessert. Außerdem gewinnen Sie an Attraktivität, denn die trainierten Stabilisierungs- und Korsettmuskeln richten einerseits die Wirbelsäule auf und andererseits wirken sie wie ein Mieder. Selbst bei gleich bleibendem Körpergewicht werden Sie schlanker aussehen. Die Übungen können von leicht bis sehr anspruchsvoll gestaltet werden.

Steigerung der Leistungsfähigkeit

Pilates Training kurbelt Ihr Stoffwechselsystem an und steigert Ihr Energiepotential. Durch konzentrierte und exakte Bewegungskoordination, also durch das Zusammenspiel von Körper und Gehirn, trainieren Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit. So wird Ihr Kopf frei für wichtige Ziele und Aufgaben. Durch die Konzentration auf Atmung und Bewegung lernen Sie besser abzuschalten, mit Stresssituationen effizienter umzugehen und sich rascher zu entspannen. Ein verbessertes Körperbewusstsein wird erzielt, und Stress wird aktiv abgebaut.

Den Körper in Balance halten

Faktoren wie Stress oder einseitige Belastung können zu Fehlhaltungen des Körpers führen. Fehlhaltungen verursachen Muskelverkürzungen und Verspannungen. Früher oder später kann es zu Beschwerden am Bewegungsapparat oder zur Beeinträchtigung des Stoffwechsels führen. Rückenbeschwerden sowie Verspannungen können durch regelmäßiges Training reduziert oder sogar beseitigt werden.

Die Lösung heißt:
1) Wiederherstellen des Muskelgleichgewichtes
2) Aufbau eines starken Körperzentrums
3) Richtiges Atmen

Mehr Erfolg in anderen Sportarten

Auch als zusätzliches Training für mehr Erfolg in anderen Sportarten ist Pilates gut geeignet, denn Kraft und Reaktion richtig und koordiniert einzusetzen, ist gerade beim Sport besonders wichtig. Das Verletzungsrisiko wird minimiert und das Balancegefühl entscheidend verbessert. Durch die Steigerung von Stabilität, Kraft, Beweglichkeit, Balance und Entspannungsvermögen, konnten erhebliche Leistungsverbesserungen beim sportspezifischen Training von Athleten festgestellt werden.

Autor: Victoria Wohlt
Foto: Istockphoto

Victoria Wohlt
Autor
Victoria Wohlt
Ort
Hamburg
Victoria Wohlt ist auf Gewichtsreduktion, Körperstraffung und Muskelaufbau spezialisiert. Sie ist seit 1996 in der Fitnessbranche tätig. Als lizenzierte Personal Trainerin im Bundesverband Deuts [...]
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