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Personalfitness

Sinnvolles Bodybuilding: Bewegung trainieren!

von Personal Trainer Markus Pabst, K√ľrten

Krafttraining im Fitness-Studio dient nur allzu oft dem blo√üen Muskelaufbau. Sinnvoll eingesetzt wird dazu gewonnene Leistung dagegen nur selten. Das ist schade ‚Äď und sch√§dlich. Hier erfahren Sie, wie Sie am besten trainieren und davon auch rundum profitieren.

Fitness- oder Krafttraining ist im Normalfall eine Abfolge von Übungen an mehreren Krafttrainingsgeräten, die jeweils einen Muskel oder eine Muskelgruppe trainieren. Die Zusammensetzung der Übungen, respektive der Geräte entscheidet dann, ob Sie ein Ganzkörpertraining absolvieren oder sich auf einen Bereich der Muskulatur konzentrieren.

Trainieren Sie eigentlich Bewegungen?

√úben Sie, die antrainierte Kraft auch im Alltag oder in Ihrer Sportart einzusetzen?

In meinen Augen werden derzeit zu oft nur die Muskeln trainiert. Dabei geht es rein um die Optik, sprich: eine statische Momentaufnahme, die sich, einmal in Bewegung versetzt, von ‚Äěbeeindruckend‚Äú zu ‚Äěbelustigend‚Äú √§ndert. Am deutlichsten wird das Problem bei Sportlern, die ihre Athletik trainieren, um bessere Leistungen in ihrer Sportart zu erzielen. Ohne die Zielbewegungen zu trainieren, wird sich ihre Leistung durch ein Krafttraining nicht verbessern, sondern verschlechtern.

Das Problem

Training an Kraftger√§ten ist bis auf wenige Ausnahmen immer ein zweidimensionales Training. Muskeln werden isoliert in einer vorgegebenen und nicht ver√§nderlichen Bewegungsbahn stimuliert. Die Koordinationsleistung ist minimal und die Nerven im Muskel werden kaum mittrainiert. So stehen f√ľr mehr Muskelmasse nach einer Trainingsphase weniger Nerven zur Verf√ľgung.

Der Alltag aber stellt dreidimensionale Anforderungen an den K√∂rper, also sollte auch dreidimensional trainiert werden. Gute M√∂glichkeiten daf√ľr bietet das Training mit freien Gewichten oder an Kabelz√ľgen. Viel zu selten werden noch √úbungskombinationen und Sprung- oder Wurfbewegungen eingesetzt. Durch die geforderte Koordinationsleistung der verschiedenen Bewegungen werden zus√§tzlich zu den Muskeln hier auch die Nerven mittrainiert. Der K√∂rper lernt, die dazu gewonnene Kraft im Zusammenspiel der verschiedenen Muskeln zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Intensit√§t einzusetzen. Oft reicht es, zus√§tzlich zu den herk√∂mmlichen Kraftger√§ten z.B. ein paar Spr√ľnge (Squatjumps, Split Jumps) in das Trainingsprogramm einzubauen. Wurf- und Schlagbewegungen sind eine weitere M√∂glichkeit, ganze Bewegungen zu trainieren.

Neben dem Training der Koordination kommt so auch eine größere Abwechslung in Ihr Trainingsprogramm. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System intensiver angesprochen, als beim reinen Gerätetraining.

Text: Markus Pabst
Foto: Istockphoto

Markus Pabst
Autor
Markus Pabst
Ort
Rheinisch-Bergischer Kreis
Mit der Erfahrung aus mehr als 1.300 Personal Trainings, √ľber 200 Leistungsdiagnostiken und Trainingspl√§nen und der Empfehlung von gut 200 zufriedenen und erfolgreichen Kunden seit 2006 bietet sport [...]
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