Slacklinen Balance-Akt als Power-Training

Slacklinen Balance-Akt als Power-Training

Slacklinen ist das Balancieren auf einem dehnbaren Kunstfaserband, das zwischen zwei Punkten fixiert ist. Der Begriff Slackline kommt aus dem Englischen und kann mit lockeres Band übersetzt werden. Das sogenannte „slacken“ macht reichlich Spaß und wird immer mehr bei Jung und Alt populärer.

23.05.2015Andrea Ege, Hamburg

Die Slackline ist ein hervorragendes Trainingsgerät für ambitionierte Hobbysportler, aber auch leistungsorientierte kommen darauf nicht zu kurz. Selbst Spitzensportler aus den unterschiedlichsten Sportarten nutzen dessen Trainingseffekte um noch besser zu werden. Speziell für Gleichgewichtssportarten wie zum Beispiel Snowboarden oder Surfen ist es eine perfekte Ergänzung zum herkömmlichen Training.

Was genau passiert beim Slacklinen?

Das Balancieren auf einem schmalen Band, welches dazu noch stark wackelt, ist in erster Linie eine hoch koordinative Angelegenheit. Neben allen Koordinativenfähigkeiten, welche beim Slacklinen trainiert werden, steht im Mittelpunkt das Gleichgewicht. Man versucht seinen Körper auf der Line zu halten oder nach einer Körperschwerpunktverlagerung den stabilen Zustand wiederherzustellen. Dazu benötigt es eine schnelle Reaktionsfähigkeit um das wackeln der Line auszugleichen. Im Unterkörper wirken die Ausgleichsbewegungen im Sinne eines propriozeptiven Trainings als präventive Maßnahme für Verletzungen an Bandapparat im Sprung- und Kniegelenk.

Was wird gefördert?

Neben einer guten Koordination werden beim Slacklinen auch gewisse konditionelle Fähigkeiten abverlangt. So ist das Stehen und Gehen auf der Line eine höchst anstrengende Arbeit für unsere Stabilisationsmuskulatur im ganzen Körper. Speziell die Tiefenmuskulatur in den Beinen und im Rumpf sind besonders beansprucht. Diese nimmt dauerhaft kleine Regulationen vor um das Gleichgewicht zu halten. Da Knie- und Hüftgelenk beim Stehen auf der Linie stets leicht gebeugt sein sollten, ist es auch dort auf Dauer kräftigend. Durch spezielle Übungen wie zum Beispiel eine einbeinige Kniebeuge kann dies intensiviert werden. Gekräftigt werden auch die Muskeln an Armen, Schultern und der obere Rücken.

Und mental?

Körperbewusstsein ist wichtig, um eine Line ohne fremde Hilfe komplett durchzulaufen, das Gleichgewicht im eigenen Körper zu finden, den Schwerpunkt zu halten und sich seiner Körperachsen bewusst machen. Durch das ständige Abgleichen und Hineinhören in seinen eigenen Körper lernt man diesen besser wahrzunehmen. Dabei spielt Konzentration eine wichtige Rolle. Denn nur wer sich dauerhaft auf die Fortbewegung auf der Line konzentriert, hat Erfolgsaussichten auf eine komplette Begehung oder eine gut ausgeführte Übung. Dabei ist die Fähigkeit sich von äußeren Reizen nicht ablenken zu lassen sehr wichtig. Speziell bei Kindern und Jugendlichen lassen sich hierbei enorme Erfolge erzielen.

Das Slacklinen ist ein perfektes Training für Jung und Alt. Es ist höchst motivierend und trainiert eine Vielzahl wichtiger Koordinativer- und Konditionellerfähigkeiten, egal ob Sie 7 Jahre oder 70 Jahre alt sind. Für Kinder und Jugendliche ist es ein besonders gutes Trainingsgerät, denn nicht nur die Motivation stimmt, sondern auch die Verbesserung der Konzentration, Kraft und eine schnellere Reaktion sind für die heutige Jugend keine Selbstverständlichkeit mehr. Aus diesem Grund habe ich in Zusammenarbeit mit der Firma Slackline-Tools in meinem Trainingsstudio – SanoGym in Stuttgart eine Indoor-Slackline installiert. Ich sage Ihnen: „Entdecken Sie die Welt der Balance für sich und nutzen Sie die positiven Effekte der Slackline um Ihr Training niemals langweilig werden zu lassen!“



Text: Alexander Utz
Foto:www.slackline-tools.de

Hat dieser Artikel dir geholfen?
3.9 Sterne (15 Stimmen)

Über die Autorin

Andrea Ege
Hallo! Ich bin Andrea Ege, Teil der Redaktion bei Personalfitness.de und immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, nützlichen Tipps, hilfreichen Hintergründen, spannenden Neuigkeiten, kurz: nach allem, was unsere Personal Trainer für wichtig halten und gerne an ihre Kunden weitergeben wollen. Ach ja, und manchmal haue ich auch selbst in die Tasten … Sportliche Grüße, Andrea
Personal Trainer Andrea Ege

Andrea Ege

Hallo! Ich bin Andrea Ege, Teil der Redaktion bei Personalfitness.de und immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, nützlichen Tipps, hilfreichen Hintergründen, spannenden Neuigkeiten, kurz: nach allem, was unsere Personal Trainer für wichtig halten und gerne an ihre Kunden weitergeben wollen. Ach ja, und manchmal haue ich auch selbst in die Tasten … Sportliche Grüße, Andrea

 

Slackline: Die besten Personal Trainer und Coaches

  2 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile