Forschung Sport ist Kick-Start für Hirnzellen

Forschung Sport ist Kick-Start für Hirnzellen

Sportler sind smarter. Kingt wie eine steile These, aber es ist schon etwas dran. Denn: Dank einer neuen Studie können sich Wissenschaftler erstmals den Domino-Effekt erklären, der durch Sport im Gehirn ausgelöst wird.

03.08.2018Dr. Kai Kaufmann, Hamburg

Wenn die Synapsen den wilden Pogo tanzen … so scheint es im Hirn abzugehen, wenn wir sporteln. Dass Sport die Bildung neuer Gehirnzellen anregen kann, ist schon länger bekannt. Neu ist, dass Forscher nun auch dem Prozess auf die Schliche kommen, der die Leistungsfähigkeit des Hirns steigern kann. Schon durch leichten Ausdauersport wird eine chemische Kettenreaktion ausgelöst, von der Nervenzellen und Synapsen profitieren, wies eine Studie von Forschern der altehrwürdigen Universität Harvard nach.

Eine glückliche Verbindung

Was genau passiert also bei körperlicher Anstrengung im Gehirn? Die verstärkte Muskelanspannung führt zu einer erhöhten Ausschüttung des Proteins FNDC5. Dieses gelangt über die Blutbahn ins Gehirn. Hier löst es die Produktion von wiederum anderen Proteinen aus. Das Ergebnis: verbesserte Hirnfunktionen. Bis hier reichte bislang die Erkenntniskette der Forscher. Dazwischen klaffte eine weite Lücke zur Erklärung der genauen Abläufe, so medicaldaily.com.

Ort des Zaubers

Des Rätsels Lösung liegt im Hippocampus, einer Hirnregion, die unter anderem für Jobs wie das Erinnerungsvermögen oder die Lernfähigkeit verantwortlich ist. Hierhin gelangt das Protein FNDC5, das schon bei leichtem Ausdauersport freigesetzt wird. Es regt im Hippocampus die Produktion des Proteins BDNF an. Und das Wissen um diese glückliche Liaison ist nagelneu, so themindunleashed.org.  Genau dieses Protein ist es nun, welches das Wachstum neuer Nervenzellen stimuliert. Es regt außerdem das Wachstum von Synapsen an, die für den Informationsfluss zwischen den Nervenzellen zuständig sind, das Erinnerungsvermögen wird so gesteigert und das Lernen erleichtert.

Läuft wie geschmiert

Wenn die Kettenreaktion der Proteine wie geschmiert läuft, dann kommt das Hirn also richtig auf Touren, es wächst regelrecht – zum Glück nur in seinem Inneren und in neuronaler Größenordnung. Der Dominoeffekt der Proteine sorgt aber auch dafür, dass die bereits existierenden Hirnzellen länger leben.

Von Menschen und Mäusen

Der Clou: Wer statt Sport zu treiben lieber die Füße hochlegt und sich die Zeit mit der Playstation vertreibt, der kann den Kick fürs Hirn trotzdem haben. Allerdings nur, wenn für den Menschen das Gleiche gilt, was das Forscherteam der Harvard Medical School an Mäusen nachweisen konnte. Jetzt kommt’s: Die Forscher haben es doch tatsächlich hinbekommen, das Zauber-Protein FNDC5 mit Hilfe eines harmlosen Virus in den Blutkreislauf der süßen Nager zu spritzen. Sieben Tage später hatten die Mäuschen tatsächlich höhere BDNF-Werte in der Birne. Wow!

Demnächst der IQ-Drink?

Ob der Zaubersaft als Sportvermeidungsstrategie inklusive Hirn-Boost auch bei  Menschen funktioniert? Quasi als leckerer IQ aus der Pfandflasche? Könnte sein, sagen die Forscher. Aber für den Beweis brauchen sie wohl erst einmal einen Haufen von weiteren Forschungsgeldern. So lange werden wir unseren Popo wohl weiter hochkriegen müssen, um den Hirn-Kick auf schweißtreibendem Wege zu bekommen.

Dr. Kai Kaufmann ist Personal Trainer für in Hamburg

Hat dieser Artikel dir geholfen?
3.8 Sterne (8 Stimmen)

Über den Autor

Dr. Kai Kaufmann
Dr. Kai Kaufmann ist Trainer für gesundes Stressmanagement, seelische Widerstandskraft (Resilienz), Yoga und Meditation für Mitarbeiter von Unternehmen und Einzelkunden. Über 15 Jahre war er in leitenden Positionen für Großverlage tätig. Während dieser Zeit war er selbst von einem monatelangen Burnout betroffen. Kai weiß daher, unter welchen Belastungen Mitarbeiter u. Führungskräfte heute oft stehen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Humor stärkt der "XING Top Mind Mental Health 2022" seine Kunden auf ihrem persönlichen Weg.

Als Experte kann dich Dr. Kai ganz persönlich zu "Forschung" beraten:

Dr. Kai nimmt unverbindlich Kontakt zu dir auf:

  Personalfitness.de geht sehr vertrauensvoll mit deinen Daten um. Mit dem Absenden zeigst du dich einverstanden, dass wir deine Daten zweckgebunden speichern und an den Trainer weiterleiten. Datenschutz.

Dr. Kai Kaufmann

Dr. Kai Kaufmann ist Trainer für gesundes Stressmanagement, seelische Widerstandskraft (Resilienz), Yoga und Meditation für Mitarbeiter von Unternehmen und Einzelkunden. Über 15 Jahre war er in leitenden Positionen für Großverlage tätig. Während dieser Zeit war er selbst von einem monatelangen Burnout betroffen. Kai weiß daher, unter welchen Belastungen Mitarbeiter u. Führungskräfte heute oft stehen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Humor stärkt der "XING Top Mind Mental Health 2022" seine Kunden auf ihrem persönlichen Weg....

Schon mal Personal Training probiert?

Mach ein kostenloses Erstgespräch mit Dr. Kai Kaufmann. E-Mail-Adresse genügt!

Passend zum Thema

Ausdauertraining Mythen
10-20-30-Konzept: Weniger ist oft mehr
Marc Wendling
Ausdauertraining ohne Kniebelastung
Gesund trainieren
Andreas Stübs
Cooper Test und Tabellen
So misst man die Ausdauer
Andrea Ege
 

Ausdauertraining: Die besten Personal Trainer und Coaches

  457 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile