Ernährung Proteinriegel – super Snack oder Fitnessfalle?

Ernährung Proteinriegel – super Snack oder Fitnessfalle?

Eine schnelle Nummer für zwischendurch ist manchmal die einzige Lösung, wenn keine Zeit für ein gesundes, ausgewogenes Essen bleibt. Also her mit dem Proteinriegel! Aber auch hier gilt: Nicht jeder ist der richtige. Worauf Sie achten müssen, um an hektischen Tagen kein Futter-Fiasko zu erleben.

18.09.2020Malte Kottmann, Rhein-Kreis Neuss

Wer kennt es nicht? Das Problem der richtigen Ernährung, wenn man im Job mega busy oder unterwegs ist und wenig Zeit hat, sich selbst etwas Vernünftiges zuzubereiten. Die meisten Menschen bekommen diese Situationen nicht optimal in den Griff. Reflexartig greifen sie zu Brötchen, Burger oder Pommes. Denn: „Es muss ja schnell gehen“. Das Ergebnis: eine Überdosis Fett oder Zucker – und als "Sahnehäubchen" obendrauf ein schlechtes Gewissen. Doch warum muss „schnell“ immer gleich ungesund und kalorienreich sein?

Wie vermeidet man ungesunde Snacks?

Seien wir ehrlich. Klar, eine sinnvolle Ernährung unter quasi erschwerten Bedingungen ist meist eine Herausforderung. Aber wie in anderen Lebensbereichen auch, ist es nicht die Situation allein, die das Problem ist. Es ist auch die Art und Weise unseres Umgangs mit der Situation. In diesem Fall: Es mangelt schlichtweg an guter Vorbereitung, einem gutem Plan für den Tag. In der Regel wissen wir ja vorher, ob wir mittags zu Hause essen werden oder unterwegs. Ob wir ausreichend Zeit für die Mahlzeit haben oder ob es eher ein kulinarischer Quickie wird. Mit anderen Worten: Wer einen Ernährungsplan für den Tag im Kopf hat, der erlebt auch kein Futter-Fiasko. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, der gönnt sich gleich eine komplette Ernährungsberatung, damit nicht nur der Snack stimmt.

Was bietet sich als optimaler Snack an?

Neben einer Banane oder sonstigem Obst bieten sich Rohgemüse ebenso wie eine Portion Nüsse an, um seinem Körper schnell und vernünftig die nötigen Nährstoffe zuzuführen. Leider enthalten diese Lebensmittel in der Regel nur wenig Eiweiß. Eine tolle Ergänzung zu diesen praktischen Snacks für Zwischendurch ist daher ein guter Proteinriegel.

Wie unterscheidet man gute von schlechten Proteinriegeln?

Vorsicht: Nicht jeder Proteinriegel ist auch ein „guter“ Proteinriegel. Bei vielen Riegeln scheinen die Hersteller eine Art Schokoriegel  „vergesündern“ zu wollen. Ein XS-Schummelpaket also.

Drei Kriterien sollten bei der Auswahl des perfekten Proteinriegels beachtet werden:

  • Der Zuckergehalt sollte möglichst gering sein.
  • Die biologische Wertigkeit des Proteins sollte möglichst hoch sein.
  • Der Riegel sollte einen geringen Fettgehalt haben.

Treffen diese Kriterien zu, haben wir einen genialen Snack gefunden, den wir mit dem kleinen Obst bestens kombinieren können. Denn: Es gibt durchaus Riegel, die eine tolle Qualität haben und dazu auch noch schmecken. Und so segelt man doch gleich viel leichter durch einen stressigen Tag.

PS: Kleiner Tipp

Haben Sie immer ein Paket Proteinriegel auf Vorrat, damit in der Not nicht wieder Figur-Killer heruntergeschlungen werden müssen. 

Hat dieser Artikel dir geholfen?
3.8 Sterne (6 Stimmen)

Über den Autor

Malte Kottmann
Malte greift auf Erfahrung von über 20.000 Trainingseinheiten mit seinen Kunden zurück, bildet seit 12 Jahren Fitnesstrainer aus und arbeitet mit den modernsten und effektivsten Trainingsmethoden. Seine Personal Training Studios in Meerbusch & Willich sind auf perfektes Personal Training abgestimmt und unter anderem Verona Pooth, Martin Kaymer, Maite Kelly und viele bekannte Persönlichkeiten mehr vertrauen auf Malte und sein Team.

Als Experte kann dich Malte ganz persönlich zu "Ernährung" beraten:

Malte nimmt unverbindlich Kontakt zu dir auf:

  Personalfitness.de geht sehr vertrauensvoll mit deinen Daten um. Mit dem Absenden zeigst du dich einverstanden, dass wir deine Daten zweckgebunden speichern und an den Trainer weiterleiten. Datenschutz.

Malte Kottmann

Malte greift auf Erfahrung von über 20.000 Trainingseinheiten mit seinen Kunden zurück, bildet seit 12 Jahren Fitnesstrainer aus und arbeitet mit den modernsten und effektivsten Trainingsmethoden. Seine Personal Training Studios in Meerbusch & Willich sind auf perfektes Personal Training abgestimmt und unter anderem Verona Pooth, Martin Kaymer, Maite Kelly und viele bekannte Persönlichkeiten mehr vertrauen auf Malte und sein Team....

Schon mal Personal Training probiert?

Mach ein kostenloses Erstgespräch mit Malte Kottmann. E-Mail-Adresse genügt!

Passend zum Thema

Mikronährstoffe
So wichtig im Krafttraining
Yusuf Shafiq
Ernährungstrends
Fit mit MCT Öl - Fakt oder Fitnessfabel?
Almut Ehrhardt
Fit mit Fett
Schluss mit dem Wirrwarr um Öl, Margarine & Co
Almut Ehrhardt
 

Die besten Ernährungsberater in Deutschland

  689 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile