Krafttraining Funktionelles Training – neue Mucki-Reize

Krafttraining Funktionelles Training – neue Mucki-Reize

„Komm, reiz mich!“, fordert Ihr Körper Sie heraus. Denn ihm wird das immer gleiche Training schnell langweilig. Viel effektiver ist ein funktionelles Krafttraining mit permanent neuen Reizen. Ihr Body wird es lieben!

23.05.2015Malte Kottmann, Rhein-Kreis Neuss

Funktionelles Training ist nach wie vor DER Trend im Bereich Krafttraining. Auch viele Personal Trainer schwören auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Kleingeräten, die man überall mit hinnehmen kann. Beliebt sind außerdem natürliche „Geräte“, wie etwa umgefallene Baumstämme, für ein abwechslungsreiches Outdoortraining. Die Möglichkeiten sind schier unendlich, denn man kann von jeder Übung etliche Varianten durchführen. Und genau das macht es so spannend und effektiv für den Körper.

Was ist „funktionelles Training“?

Funktionell zu trainieren bedeutet, den Körper auf alltägliche Belastungen vorzubereiten, bei denen ja ebenfalls viele Muskeln permanent zusammenarbeiten. Die Übungen des funktionellen Trainings verbinden viele einzelne Muskeln, um komplexe Bewegungen durchzuführen. Für das Zentralnervensystem und das intrazelluläre Zusammenspiel der Muskeln bietet dieses Training die besten Effekte.

Wie wirkt sich funktionelles Training auf den Körper aus?

Integriert man viele Variationen in sein Functional Training, muss der Körper ständig neue komplexe Abläufe durchführen und kommt dabei an seine Grenzen. Bei diesem Ganzkörpertraining kann er sich nicht so schnell an Abläufe gewöhnen. Den Reiz gezielt immer wieder zu erneuern, fordert den Körper extrem, denn er muss seine Leistung dabei permanent steigern.

Kann man mit funktionellem Training abnehmen?

Die immer neuen Reize haben noch einen weiteren positiven Aspekt: Im Vergleich zu konventionellem Training gibt es auch deutlich bessere Ergebnisse im Bereich der Gewichtsreduktion. Abnehmen wird bei funktionellem Training also zu einem angenehmen Nebeneffekt. Die Gründe sind hier dieselben wie beim Kraftaufbau: Permanent neue Reize fordern dem Körper viel ab.

Was sind noch die Vorteile von funktionellem Training?

Abwechslung macht schlichtweg mehr Spaß als eingefahrene Nummern. Das kennen wir doch alle aus vielen Lebensbereichen. Der Sport macht da keine Ausnahme.

 

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.0 Sterne (2 Stimmen)

Über den Autor

Malte Kottmann
Malte greift auf Erfahrung von über 20.000 Trainingseinheiten mit seinen Kunden zurück, bildet seit 12 Jahren Fitnesstrainer aus und arbeitet mit den modernsten und effektivsten Trainingsmethoden. Seine Personal Training Studios in Meerbusch & Willich sind auf perfektes Personal Training abgestimmt und unter anderem Verona Pooth, Martin Kaymer, Maite Kelly und viele bekannte Persönlichkeiten mehr vertrauen auf Malte und sein Team.

Als Experte kann dich Malte ganz persönlich zu "Krafttraining" beraten:

Malte nimmt unverbindlich Kontakt zu dir auf:

  Personalfitness.de geht sehr vertrauensvoll mit deinen Daten um. Mit dem Absenden zeigst du dich einverstanden, dass wir deine Daten zweckgebunden speichern und an den Trainer weiterleiten. Datenschutz.

Malte Kottmann

Malte greift auf Erfahrung von über 20.000 Trainingseinheiten mit seinen Kunden zurück, bildet seit 12 Jahren Fitnesstrainer aus und arbeitet mit den modernsten und effektivsten Trainingsmethoden. Seine Personal Training Studios in Meerbusch & Willich sind auf perfektes Personal Training abgestimmt und unter anderem Verona Pooth, Martin Kaymer, Maite Kelly und viele bekannte Persönlichkeiten mehr vertrauen auf Malte und sein Team....

Schon mal Personal Training probiert?

Mach ein kostenloses Erstgespräch mit Malte Kottmann. E-Mail-Adresse genügt!

Passend zum Thema

Aufwärmübungen
Weshalb Aufwärmen vor dem Training wichtig ist
Philipp Schwitalla
Functional Training und Longevity
Lebensverlängernde Übungen
Dr. Michèl Gleich
Fitness im Alltag
Übungen auf der Treppe
Dennis Matthaei
 

Functional Training: Die besten Personal Trainer und Coaches

  696 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile