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Personalfitness

Outdoor Training im Herbst: Trekking und Wandern

von Personal Trainerin Yvette Tyl, Velden am Wörthersee
Outdoor Training im Herbst
Trekking und Wandern
Der Herbst färbt die Blätter bunt, die Temperaturen sind nun angenehm und nicht so Kreislauf belastend wie im Sommer. Die Natur zeigt sich im bunten freundlichen Kleid. „Das Wandern ist längst nicht mehr nur des Müllers Lust“ eine große Zahl an Sportlern wandern in Ihrer Freizeit.

Kein Wunder, Trekking wie man das Wandern in der modernen Sprache nennt bietet nebst dem Freizeitwert auch einen beachtlichen Fitnessfaktor. Bei kaum einem anderen Sport trainieren Sie so effektiv ihren Fettstoffwechsel und die Kondition. Wollen Sie regelmäßig Wandern so empfiehlt sich ein Einführungskurs in die Trekking Technik. Diese Kurse werden von den Alpenvereinen und den Naturfreunden angeboten. In den Vereinen werden sie von ausgebildetem Berg und Wanderführern in der richtigen Technik ausgebildet. Wetterkunde, Sicherheitstraining und Kartenlesen runden die Basisseminare ab.






Der Weg zum Outdoor-Fachhändler erspart Ihnen späteren Ärger und Blasen an den Füßen. Er berät Sie fachmännisch und gibt wertvolle Tipps für die richtige Ausrüstung.















Auch für Familien mit kleineren Kindern eignet sich der Wandersport ausgezeichnet. Mit einer Rückentrage lassen sich selbst kleiner Kinder problemlos mitnehmen. Achten Sie darauf das die Trage Rückengerecht geformt ist.

















Je steiler der Anstieg desto kürzer wird der Schritt. Rollen Sie den Fuß gleichmäßig ab. Lassen Sie den Blick einige Meter vor den Körper schweifen.











In unwegsamen Gelände empfiehlt sich der Wanderstock besonders. Beim Abstieg kann man dabei seine Kniegelenke gut entlasten.





Auf und ab mit Sack und Pack. Vor der ersten Tour sollten Sie Ihre Ausrüstung auf den neuesten Stand bringen. Gerade beim Trekking -Schuh hat sich sehr viel geändert. Gutes Schuhwerk bietet dem Knöchel optimalen Halt die Sohlen sind rutsch und abriebfest und das Schuhwerk Wasserabweisend. Die Wandersocken haben gekettelte Nähte und sind atmungsaktiv so vermeiden Sie Blasen und Druckstellen. Der Rucksack sollte für Tagestouren ca. 30 Liter fassen. Wanderstöcke sind meist stufenlos einstellbar und bieten in unwegsamen Gelände Halt und Sicherheit. Das Erste Hilfe Set gehört in jede Wanderausrüstung auch das Handy kann in Notsituationen schnelle Hilfe bringen. Genaues Kartenmaterial von der gewählten Wanderrute ist ein zusätzliches Sicherheitsplus.

Von Yvette Tyl, Personal Trainer und freie Autorin für Personalfitness.de

  • Dipl. Sportwissenschaftler
  • staatl. geprüfter Sportlehrer
  • zertifizierter Fitnesstrainer
  • Personal-Trainer
  • Aerobictrainer
  • Ernährungsberater
  • Kinder-Haltungsturnlehrer
  • Haltungsturnlehrwart
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Personal Trainer für Outdoortraining

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