Gute Vorsätze So schafft jeder seine Ziele

Gute Vorsätze So schafft jeder seine Ziele

Viele Menschen formulieren sich über Silvester ihre Ziele und Vorhaben. Aber seien wir realistisch: Eine amerikanische Studie hat ergeben, dass 25 % aller guten Vorsätze bereits im Anfangsstadium scheitern. Die große Frage ist: Wie kann ich mich motivieren? Die ZEUS Methode kann dabei helfen.

29.12.2021Cyrus A. Rahman, Kiel

Veränderung ist harte Arbeit. Wir machen uns falsche Hoffnungen und setzen uns überzogene Ziele. Wieder und immer wieder. Dabei kommen wir viel sicherer an das Ziel unserer Vorsätze, wenn wir kleine und vorsichtige Schritte machen. Es ist eigentlich ganz einfach. Das Geheimnis ist, dass wir unsere Ziele richtig und realistisch formulieren müssen.

Als Personal Fitness Trainer wurde ich häufig mit diesen Problemen konfrontiert. Mit Hilfe meiner ahrelangen Erfahrung habe ich ein Schema entwickelt, das als Strategie und Leitfaden dienen kann. Erreiche deine persönlichen Ziele mit ZEUS.

Was ist die ZEUS Methode zur Umsetzung der guten Vorsätze?

Die ZEUS-Methode beruht auf Erkenntnisse der Verhaltensforschung. Im Grunde genommen ist sie aber nichts weiter als die Anwendung des gesunden Menschenverstandes. Sie bietet ein Gerüst, an dem wir uns entlang tasten können. Viele Menschen glauben, dass sie allein durch Willenskraft ihre Ziele erreichen, doch das ist schwierig und verleitet oft zu überzogenen Erwartungen. Dadurch übersehen wir die kleineren Schritte zum Erfolg und geben zu früh auf. Die ZEUS Methode besteht aus vier Schritten - um sich körperlich und mental so einzustellen, dass man die guten Vorsätze auch umsetzt und sich in jeder Situation selbst motiviert.

Wofür steht das Z bei der ZEUS Methode?

Das Z steht für Ziel. Wer sich ein Ziel setzt, ist häufig mit der momentanen Situation unzufrieden. Finde heraus, was in deinem Leben falsch läuft und was genau du verändern möchtest. Möchtest du das Ziel für dich selbst erreichen und wird sich deine Lebenssituation dadurch verbessern? Oder tust du das alles für jemand anderen? In diesem Falle solltest du dir genau von diesen Personen auch Unterstützung und Motivation holen. Zum Erreichen eines Zieles ist es immer leichter, den Weg in einzelne, kürzere Etappen zu unterteilen. Beispielsweise Abnehmen: Statt zehn Kilo in einem halben Jahr lieber einfach 1,5 Kilo pro Monat. Das klingt doch gleich viel leichter.

Wofür steht das E bei der ZEUS Methode?

Das E steht für Erfolg. Erfolg kostet Mühe, das ist nun mal so. Du musst dich anstrengen und die lieben Gewohnheiten ändern. Mach dir nichts vor. Kläre für dich, ob du deinen Vorsatz wirklich umsetzen willst oder ob du nur kokettierst. Wie viel Einsatz bist du bereit, regelmäßig und langfristig aufzubringen? Denn nur was du wirklich willst, wirst du auch bekommen.

Wofür steht das U bei der ZEUS Methode?

Das U steht für Umgebung. Schaff dir angenehme Rahmenbedingungen, damit du motiviert bleibst. Gönn dir was neues. Neue Trainingskleidung beispielsweise. Wähle Kleidung aus, die du gerne trägst und in der du dich wohl fühlst. Oder wie wäre es mit einem Personal Trainer? Dann kommst du sicher zum Ziel. Und das hast du dir verdient.

Wofür steht das S bei der ZEUS Methode?

Das S steht für Selbstvertrauen. Glaube an dich selbst, dann wirst du es schaffen. Motiviere dich immer wieder aufs Neue und sei erst dann zufrieden, wenn du dein ursprüngliches Ziel auch erreicht hast. Manchmal wirst du ein Etappenziel nicht erreichen. Verzeihe dir und gib nicht auf. Kleine Rückschläge sind völlig normal, vielleicht solltest du einfach deine Etappen neu formulieren. Du wirst sehen, dass dein Selbstvertrauen mit jedem kleinen Erfolg wächst. Langsam, aber sicher wirst du feststellen, wie stark du bist.

ZEUS kann das verhindern, wenn wir uns die einzelnen Punkte immer wieder vor Augen halten. Also nicht vergessen: Wenn wir uns den Göttervater ZEUS zu Hilfe nehmen, werden wir unser Ziel erreichen.

Linkempfehlung: Mehr zum Thema: Ziele erfolgreich umsetzen...

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.6 Sterne (13 Stimmen)

Über den Autor

Cyrus A. Rahman
Cyrus A. Rahman verfügt über langjährige Erfahrung im Training von Neu- und Wiedereinsteigern. Der ursprünglich gelernte Theatermaler empfand sich in seiner Jugend eher als unsportlich, wurde später sogar insulinpflichtiger Diabetiker Typ 2 - genau wie seine Eltern. Durch einfaches funktionelles Training und eine Ernährungsumstellung braucht er heute kein Insulin mehr und fühlt sich jetzt mit über 55 fitter als je zuvor! Seit über 24 Jahren verhilft er seinen Kunden kreativ, einfühlsam und mit einem Hauch Rebellentum zu mehr Selbstbewusstsein.

Als Experte kann dich Cyrus ganz persönlich zu "Gute Vorsätze" beraten:

Cyrus nimmt unverbindlich Kontakt zu dir auf:

  Personalfitness.de geht sehr vertrauensvoll mit deinen Daten um. Mit dem Absenden zeigst du dich einverstanden, dass wir deine Daten zweckgebunden speichern und an den Trainer weiterleiten. Datenschutz.

Cyrus A. Rahman

Cyrus A. Rahman verfügt über langjährige Erfahrung im Training von Neu- und Wiedereinsteigern. Der ursprünglich gelernte Theatermaler empfand sich in seiner Jugend eher als unsportlich, wurde später sogar insulinpflichtiger Diabetiker Typ 2 - genau wie seine Eltern. Durch einfaches funktionelles Training und eine Ernährungsumstellung braucht er heute kein Insulin mehr und fühlt sich jetzt mit über 55 fitter als je zuvor! Seit über 24 Jahren verhilft er seinen Kunden kreativ, einfühlsam und mit einem Hauch Rebellentum zu mehr Selbstbewusstsein....

Schon mal Personal Training probiert?

Mach ein kostenloses Erstgespräch mit Cyrus A. Rahman. E-Mail-Adresse genügt!

Passend zum Thema

Mentale Routine
Die beste Strategie für sportliche Erfolge
Marco Fuchs
Neuroathletik Therapie
Wie das Gehirn das Training optimiert
Eric Jochmann
Potenziale
So funktioniert persönliche Stärkenanalyse
Carsten Muetze
 

Mentaltraining: Die besten Personal Trainer und Coaches

  199 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile