Golf spielen Einlochen für Anfänger

Golf spielen Einlochen für Anfänger

Golf ist längst schon Volkssport. Damit es auch für dich bald los gehen kann, hier eine kleine Starthilfe: Basics über Platzreife, korrekte Abschläge und Effekte des Sports.

23.07.2020Yvette Tyl, Velden am Wörthersee

Wie schön, Golf ist längst kein Eliten-Sport für ältere Damen und Herren mehr. Mega teure Aufnahmegebühren sind günstigen Einstiegsangeboten gewichen, die auch Jüngere berappen können. Und in den Clubs geht's auch nicht so steif zu wie früher. Der Sport hat sich quasi demokratisiert, er ist für alle da. Ob jung oder alt, er tut auch jedem gut. Übrigens: Golf im Urlaub ist eine besonders wundervolle Sache. Weltweit gibt es unfassbar schöne Golfplätze – gern auch direkt mit Blick auf das Meer. Um mit der faszinierenden Sportart loszulegen, sollte man allerdings auf ein paar wichtige Dinge achten. Hier alles Wissenswerte für Anfänger auf einen Blick: 

 

Kalorienverbrauch beim Golfen

Wer denkt, die Nummer mit dem Schläger und dem kleinen weißen Bällchen ist doch kein Sport, der irrt sich ganz gewaltig. Eine 18-Loch-Runde dauert ca. vier Stunden und kostet den Körper locker 1200 Kalorien. Eine Menge, die deutlich zeigt, welchen Energieeinsatz der Körper eines Golfers leistet, um eine Runde zu spielen.

Auswirkungen von Golfsport auf Fettverbrennung, Konzentration, mentale Stärke und Herz-Kreislauf

Die Belastung des Herz-Kreislaufes ist niedrig aber konstant. Deshalb eignet sich diese Sportart auch für Menschen mit hohem Blutdruck und Übergewicht. Bei einem korrekten Abschlag werden so an die 124 Muskeln im Körper tätig. Das flotte Marschieren über mehrere Stunden unterstützt die gesunde Fettverbrennung im Körper. Man spricht also nicht umsonst von Golffitness. Konzentrationsfähigkeit und mentale Stärke werden außerdem gefordert. Entspannung und die Bewegung in der Natur sind weitere Pluspunkte, um mit dem Golfen anzufangen – Golf ist eben auch Gesundheitsorientiertes Training.

ABC des Einstiegs für Anfänger: So wird man platzreif

Der Einstieg ins Golfparadies erfolgt durch die Platzreife, die man im Kurs mit seinem persönlichen PGA Trainer erlangt. Bei diesen Kursen wird man in die Welt des Golfers eingeführt. Etikette, Regelkunde und natürlich die Praxis, werden intensiv gelernt und trainiert. Viele Golfclubs bieten „Schnupperkurse“ an. Und hat dich erst einmal das „Golf Fieber“ gepackt, lässt es dich nicht mehr los. Gerade am Anfang macht ein Personall Trainer für Golf besonders Sinn. Denn so lernst du gleich, wie man es richtig macht. Was so ein Personal Training kostet? Alle Infos über die Kosten für einen Personal Trainer findest du hier. Wie oft du trainierst, hängt immer von deinen Wünschen, dem Programm und dem zur Verfügung stehenden Budget ab. Trainiert von einem qualifizierten Personal Trainer erreichst du deine Platzreife natürlich viel schneller aus ohne. 

Gefahren für Einsteiger

Eine der größten Risiken beim Golfen für Anfänger ist, sich falsche Bewegungen so sehr anzutrainieren, dass es hinterher wirklich schwer wird, sie wieder zu eliminieren. Ein guter Personal Golf Trainer an der Seite vermeidet dies. Schon daher lohnt es sich auf jeden Fall in einen Personal Trainer zu investieren. Ansonsten wird man weder psychisch glücklich, wenn die Schläge auch auf Dauer nicht funktionieren. Und man gefährdet seine Gesundheit.

Die besten und wirklich qualifizierten Personal Golftrainer in ganz Deutschland verteilt findest du übrigens hier. 

Einstieg mit professioneller Begleitung: Zuerst einmal shoppen


Golftipps für AnfängerLass dich am besten schon beim Einkauf der Ausrüstung vom Fachmann beraten. Ein vernünftiges – und schickes –  Golf Bag, die richtigen Schläger, Tees und ein Golfhandschuh sind die wichtigsten Utensilien. Wer sich da gleich am Anfang vertut, bereut es später oft nachhaltig.

Golftipps für AnfängerGolfschuhe sind besonders wichtig. Hier zeigt PGA-Trainer, Markus Rath, vom Golf Club in Köstenberg Velden am Wörthersee verschiedene Schuhmodelle. Ein normaler Turnschuh würde nicht genügen. Die Sohle die entweder mit Spikes oder mit soft Spikes ausgestattet ist, bietet den nötigen Halt auf unwegsamen Gelände.

Nicht vergessen: Aufwärmen!

Wie bei jeder anderen Sportart auch beginnt eine Trainingsstunde mit dem Aufwärmteil. Die Beinmuskulatur muss gut auf die kommende Belastung vorbereitet werden. Das Aufwärmen sollte fünf bis zehn Minuten dauern. So verminderst du das Verletzungsrisiko.


Golftipps für Anfänger

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.3 Sterne (4 Stimmen)

Über die Autorin

Yvette Tyl
Als staatlich geprüfte Personal-Fitness-Trainerin ist gesunde Ernährung ein Teil meiner Arbeit. Aber Essen und Verzicht, das widerspricht meiner Lebenseinstellung. Ich genieße Lebensmittel und koche täglich frisch mit regionalen und saisonalen Produkten für meine Familie.

Als Expertin kann dich Yvette ganz persönlich zu "Golf spielen" beraten:

Yvette nimmt unverbindlich Kontakt zu dir auf:

  Personalfitness.de geht sehr vertrauensvoll mit deinen Daten um. Mit dem Absenden zeigst du dich einverstanden, dass wir deine Daten zweckgebunden speichern und an den Trainer weiterleiten. Datenschutz.

Yvette Tyl

Als staatlich geprüfte Personal-Fitness-Trainerin ist gesunde Ernährung ein Teil meiner Arbeit. Aber Essen und Verzicht, das widerspricht meiner Lebenseinstellung. Ich genieße Lebensmittel und koche täglich frisch mit regionalen und saisonalen Produkten für meine Familie....

Schon mal Personal Training probiert?

Mach ein kostenloses Erstgespräch mit Yvette Tyl. E-Mail-Adresse genügt!

Passend zum Thema

Golf-Fitness-Training
Ein Muss für jeden Golfer
Andrea Ege
 

Die besten Golflehrer in Deutschland

  114 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile