Krafttraining im Fitness-Studio dient nur allzu oft dem blo├čen Muskelaufbau. Sinnvoll eingesetzt wird dazu gewonnene Leistung dagegen nur selten. Das ist schade ÔÇô und sch├Ądlich. Hier erfahren Sie, wie Sie am besten trainieren und davon auch rundum profitieren.

Fitness- oder Krafttraining ist im Normalfall eine Abfolge von ├ťbungen an mehreren Krafttrainingsger├Ąten, die jeweils einen Muskel oder eine Muskelgruppe trainieren. Die Zusammensetzung der ├ťbungen, respektive der Ger├Ąte entscheidet dann, ob Sie ein Ganzk├Ârpertraining absolvieren oder sich auf einen Bereich der Muskulatur konzentrieren.

Trainieren Sie eigentlich Bewegungen?

├ťben Sie, die antrainierte Kraft auch im Alltag oder in Ihrer Sportart einzusetzen?

In meinen Augen werden derzeit zu oft nur die Muskeln trainiert. Dabei geht es rein um die Optik, sprich: eine statische Momentaufnahme, die sich, einmal in Bewegung versetzt, von ÔÇ×beeindruckendÔÇť zu ÔÇ×belustigendÔÇť ├Ąndert. Am deutlichsten wird das Problem bei Sportlern, die ihre Athletik trainieren, um bessere Leistungen in ihrer Sportart zu erzielen. Ohne die Zielbewegungen zu trainieren, wird sich ihre Leistung durch ein Krafttraining nicht verbessern, sondern verschlechtern.

Das Problem

Training an Kraftger├Ąten ist bis auf wenige Ausnahmen immer ein zweidimensionales Training. Muskeln werden isoliert in einer vorgegebenen und nicht ver├Ąnderlichen Bewegungsbahn stimuliert. Die Koordinationsleistung ist minimal und die Nerven im Muskel werden kaum mittrainiert. So stehen f├╝r mehr Muskelmasse nach einer Trainingsphase weniger Nerven zur Verf├╝gung.

Der Alltag aber stellt dreidimensionale Anforderungen an den K├Ârper, also sollte auch dreidimensional trainiert werden. Gute M├Âglichkeiten daf├╝r bietet das Training mit freien Gewichten oder an Kabelz├╝gen. Viel zu selten werden noch ├ťbungskombinationen und Sprung- oder Wurfbewegungen eingesetzt. Durch die geforderte Koordinationsleistung der verschiedenen Bewegungen werden zus├Ątzlich zu den Muskeln hier auch die Nerven mittrainiert. Der K├Ârper lernt, die dazu gewonnene Kraft im Zusammenspiel der verschiedenen Muskeln zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Intensit├Ąt einzusetzen. Oft reicht es, zus├Ątzlich zu den herk├Âmmlichen Kraftger├Ąten z.B. ein paar Spr├╝nge (Squatjumps, Split Jumps) in das Trainingsprogramm einzubauen. Wurf- und Schlagbewegungen sind eine weitere M├Âglichkeit, ganze Bewegungen zu trainieren.

Neben dem Training der Koordination kommt so auch eine gr├Â├čere Abwechslung in Ihr Trainingsprogramm. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System intensiver angesprochen, als beim reinen Ger├Ątetraining.

Text: Markus Pabst
Foto: Istockphoto

Markus Pabst

Markus Pabst

Mit der Erfahrung aus mehr als 1.300 Personal Trainings, ├╝ber 200 Leistungsdiagnostiken und Trainingspl├Ąnen und der Empfehlung von gut 200 zufriedenen und erfolgreichen Kunden seit 2006 bietet sportpabst keine Tr├Ąumereien oder Worth├╝lsen, sondern bew├Ąhrte und effektive Konzepte, um Ihre Ziele zu erreichen. Markus Pabst ist gepr├╝fter PREMIUM PERSONAL TRAINER, Referent in der Trainerausbildung und Autor von Fachb├╝chern und -artikeln.

Aufbau und gezielte Definition von Muskeln: Bodybuilding

Bodybuilding ist eine Sportart, bei der neben der reinen Kraftsteigerung durch spezielles K├Ârpertraining insbesondere die Umformung und Muskeldefinition des K├Ârpers das prim├Ąre Ziel ist. Im Mittelpunkt steht dabei eine deutliche Vermehrung der Muskelmasse, welche durch gezieltes Muskeltraining unter Verwendung von Gewichten als Hilfsmittel erzielt wird.

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