Trinken bei Hitze Gesunde, kalorienarme Durstlöscher

Trinken bei Hitze Gesunde, kalorienarme Durstlöscher

Wenn im Sommer der Schweiß auf der Stirn steht, dann heißt es trinken, trinken, trinken: die Tops und Flops der Durstlöscher von Minzwasser bis zu Fruchtsäften.

10.02.2022Maike Canzler, Potsdam-Mittelmark

Wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen, braucht unser Körper reichlich Flüssigkeit. Normalerweise reichen mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt aus, aber bei höheren Temperaturen kommt man auch schon mal auf 3 Liter. Noch mehr ist nötig, wenn wir bei dieser Hitze auch noch Sport treiben.

Aber Vorsicht: Viele Getränke sind böse Kalorienfallen! Und das gilt nicht nur für Limonaden, sondern auch für Fruchtsäfte - einer der Facts, die viele Menschen bis heute unterschätzen. Es gibt eine riesige Auswahl, doch was löscht den Durst am besten und am kalorienärmsten?

Das wirst du gleich erfahren:

AnkerWarum man bei Hitze Wasser trinken sollte

Ein Blick Richtung Mittelmeer zu den Franzosen, Italienern oder Spaniern zeigt: Sie alle stellen zum Essen immer eine Flasche Mineral- oder Leitungswasser auf den Tisch. Das ist einfach und immer noch das beste Getränk. Warum, das liegt auf der Hand: Ein Glas Wasser löscht den Durst und liefert keine unnötigen Kalorien. Dasselbe gilt für kalte Getränke wie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Und wer kein Flaschenwasser zur Hand hat, kann sich in Deutschland auch mit gutem Gewissen am Wasserhahn bedienen.

AnkerSind Säfte bei Hitze auch gesund?

Eine kleine Überraschung: Fruchtsäfte sind zwar sehr beliebt, doch sie zählen zu den weniger guten Durstlöschern. Ein Glas Apfel- oder Orangensaft hat ca. 90 Kalorien – und die haben in einem guten Durstlöscher einfach nichts zu suchen! Die Säfte enthalten zwar viel Vitamine und Nährstoffe, aber das Verhältnis macht nicht viel Sinn. Denn: Für einen Liter Apfelsaft kannst du auch einem leckeren Lunch genießen.

Deshalb gilt die Faustregel: Wenn schon Saft, dann verdünne diesen mit viel Wasser. Ein Teil Saft, fünf Teile Wasser, am besten selbstgemischt. Schon hast du ein kalorienarmes Getränk gezaubert, das auch Mineralstoffe und Vitamine liefert.

Noch ein Tipp: Schau beim Kauf genau hin! Im Handel gibt es Fruchtsäfte, Fruchtnektar und Fruchtsaftgetränke. Klingt alles ähnlich, aber der Teufel liegt im Detail. Saft besteht zu 100 Prozent aus Frucht, die anderen Sorten nur zwischen 25 bis 50 Prozent Dafür enthalten sie viel Zucker und diverse Zusatzstoffe – unterm Strich gehören sie eigentlich in die Kategorie Zuckerwasser! Ein klares NoNo also.

AnkerDarf man bei Hitze auch Limonade, Cola oder andere Mixgetränke trinken?

Ähnliches wie für die Zuckersäfte gilt auch für Limonaden und Co. Sie alle Zuckerbomben, die du dir nur ab und zu gönnen solltest. Diese flüssigen Kalorien sind bei vielen Menschen ein Hauptgrund für eine zu hohe Energiezufuhr. Sie rauschen durch den Magen und lösen keine Sättigungssignale aus. Besonders zwischendurch konsumiert lassen sie deine Insulinausschüttung ständig nach oben steigen. Ergebnis: Du legst munter an unerwünschten Pfunden zu. Außerdem wirst du schnell wieder durstig sein. Also, Finger weg davon und zugreifen bei gesünderen kalorienärmeren Varianten wie Wasser!

AnkerBonus Tipp

Einfach, lecker, fix: Aromatisiere dein Mineralwasser selbst. Zum Beispiel mit ein paar Tropfen Zitronensaft, Apfel- oder Erdbeerscheiben, Ingwerstückchen oder Minzeblättchen. Das dauert nur eine Minute, ist garantiert natürlich und schmeckt super. Wenn du dann noch für gesunde Ernährung sorgst - am besten nach den Tipps der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - kommst du fit durch den Sommer.

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.3 Sterne (4 Stimmen)

Über die Autorin

Maike Canzler
Maike Canzler ist staatlich geprüfte Sportlehrerin und Diplompädagogin. Sie verfügt über eine 30jährige Erfahrung im Sportbereich und verhilft so ihren Kunden einfühlsam zu einem besseren Körpergefühl und zu mehr Selbstbewußtsein. Für sie gibt es keine unsportlichen Menschen, sondern nur falsches Training. Daher liegt ihr besonders das Training von Neu- und Wiedereinsteigern am Herzen.

Als Expertin kann dich Maike ganz persönlich zu "Trinken bei Hitze" beraten:

Maike nimmt unverbindlich Kontakt zu dir auf:

  Personalfitness.de geht sehr vertrauensvoll mit deinen Daten um. Mit dem Absenden zeigst du dich einverstanden, dass wir deine Daten zweckgebunden speichern und an den Trainer weiterleiten. Datenschutz.

Maike Canzler

Maike Canzler ist staatlich geprüfte Sportlehrerin und Diplompädagogin. Sie verfügt über eine 30jährige Erfahrung im Sportbereich und verhilft so ihren Kunden einfühlsam zu einem besseren Körpergefühl und zu mehr Selbstbewußtsein. Für sie gibt es keine unsportlichen Menschen, sondern nur falsches Training. Daher liegt ihr besonders das Training von Neu- und Wiedereinsteigern am Herzen....

Schon mal Personal Training probiert?

Mach ein kostenloses Erstgespräch mit Maike Canzler. E-Mail-Adresse genügt!

Passend zum Thema

Mikronährstoffe
So wichtig im Krafttraining
Yusuf Shafiq
Ernährungstrends
Fit mit MCT Öl - Fakt oder Fitnessfabel?
Almut Ehrhardt
Fit mit Fett
Schluss mit dem Wirrwarr um Öl, Margarine & Co
Almut Ehrhardt
 

Die besten Ernährungsberater in Deutschland

  668 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile