TV-Coach Felix Klemme Mythos Fett gezielt abzubauen

TV-Coach Felix Klemme Mythos Fett gezielt abzubauen

Als Protagonist der 1. Staffel der RTL2-Doku Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben (2013) half Felix Klemme als Personal Trainer und Life Coach übergewichtigen Menschen ihre Probleme zu bewältigen. Uns verriet er im Interview, wie sehr die Evolution das Hüftgold beeinflusst, was das Natural Network Prinzip ist und wie oft im Jahr er krank ist ...

23.05.2021Felix Klemme, Bonn

Folgende Fragen haben wir Felix Klemme gestellt:

Welche Fettpolster werden beim Abnehmen zuerst abgebaut?

Felix Klemme: Wo wann Fett eliminiert wird, unterscheidet sich von Person zu Person und ist auch evolutionsbiologisch beeinflusst. Es gibt also keine perfekten Übungen, um Fett hier oder dort abzubauen.

Wo wird Fett im Körper gespeichert?

Felix Klemme: Die Evolution hat beeinflusst, wo der Körper das Fett speichert. Ganz früher mussten die Männer jagen, um zu überleben, also viel laufen. Hätten sich ihre Energiespeicher, sprich: das Fett, im Bereich der Beine abgelagert, am Hintern oder in den Oberschenkeln, hätte sie das mehr gebremst als im Bauch. Frauen dagegen, die meistens mit den Händen vor ihrem Körper Dinge erledigen mussten, hätte es dagegen gestört, wenn sie dicke Bäuche gehabt hätten. Das kann sicher jede schon mal schwanger gewesene Frau bestätigen.

Was bedeutet der Begriff Natural Network?

Felix Klemme: Im Grunde geht es um sehr viel mehr und tieferliegendere Dinge, um das innere und äußere Netzwerk des Menschen, sprich: nicht nur um das Wechselspiel unserer Organe, sondern auch zwischen uns und der Umwelt. Wie wir leben, prägt ganzheitlich unsere Gesundheit. Wer unzufrieden oder gestresst ist, beeinflusst damit den eigenen Stoffwechsel. Das natürliche Netzwerk in Balance zu bringen, psychisch und physisch, ist eines der wichtigsten Ziele beim Outdoor Gym Training.

Wie beeinflusst Outdoor Training das Immunsystem und die Gesundheit?

Felix Klemme: Bevor ich draußen trainiert habe, war ich im Jahr drei bis fünf Mal krank. Seit ich es tue maximal zwei Mal pro Jahr.

Foto: RTL2
Interview: Personalfitness.de

 

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.0 Sterne (1 Stimmen)

Über den Autor

Felix Klemme
Felix Klemme ist Diplom Sportwissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln. Er ist Spezialist für natürliche Gewichtsreduktion und ist bekannt aus der TV Dokumentation "Extrem schwer-Mein Weg in ein neues Leben". Felix trainiert das ganze Jahr über draußen in der Natur. 2015 wurde er beim NEOS Award zum "Personal Trainer des Jahres" gekürt.
Personal Trainer Felix Klemme

Felix Klemme

Felix Klemme ist Diplom Sportwissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln. Er ist Spezialist für natürliche Gewichtsreduktion und ist bekannt aus der TV Dokumentation "Extrem schwer-Mein Weg in ein neues Leben". Felix trainiert das ganze Jahr über draußen in der Natur. 2015 wurde er beim NEOS Award zum "Personal Trainer des Jahres" gekürt.

Passend zum Thema

Outdoortraining
Innovative Ideen für Fitness im Freien
Eric Wehner
Vitalität durch Sonnenkraft
Das ganze Jahr fit mit Vitamin D
Stephan Müller
Winter-Training
3 Tipps für Kälte-Training ohne Unterkühlung
Yevgen Popov
 

Outdoortraining: Die besten Personal Trainer und Coaches

  526 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile