Nikotinsucht Clean dank Yoga-Coaching

Nikotinsucht Clean dank Yoga-Coaching

Wie kann Yoga gegen Nikotinsucht helfen, wollte das Online-Magazin Fit for Fun wissen. Hier einige Zitate von mir aus dem Artikel.

03.07.2014Dr. Kai Kaufmann, Hamburg

Viele der positiven Wirkungen von auf Körper und Geist sind mittlerweile sehr gut erforscht und wissenschaftlich belegt. Im Hinblick auf die Rolle von Yoga beim Nikotinentzug weisen Studien darauf hin: Wer von den Zigaretten loskommen will, der hat mit Yoga bessere Chancen. In Hamburg biete ich daher neben ganz normalem Yoga Personal Training auch ein Yoga- gegen Nikotinsucht an. Hierzu befragte mich das Online-Magazin "Fit for Fun" für einen Artikel, der im Juni 2014, veröffentlicht wurde.

„Es wird durch viele Untersuchungen immer deutlicher, dass Yoga mit Elementen wie Atemtechniken, und Achtsamkeitsübungen Wirkungen hat, die Nikotinsucht und anderen Abhängigkeiten entgegensteuern können. So zeigte eine Studie, dass das Bedürfnis zu rauchen, direkt nach Atemübungen deutlich sinkt. In einer anderen Studie wurde eine Verhaltenstherapie mit Yoga kombiniert während die Kontrollgruppe ihre Verhaltenstherapie mit einem Wellness-Programm kombinierte. Ergebnis: Die Yoga-Gruppe schnitt in der Raucherentwöhnung deutlich besser ab.“

„Yoga kann durch einen Anstieg der entspannenden Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn Stress, Ängste und Depressionen reduzieren. Und all dies sind Faktoren, die bei Süchten eine zentrale Rolle spielen können.“

„Ein wesentlicher Aspekt der Achtsamkeitstechniken aus dem Yoga liegt darin, unbewusste Denkstrukturen und Verhaltensmuster bewusster zu machen. Dies ermöglicht ein freieres, selbstbestimmteres Denken und Handeln: keine schlechte Grundlage, wenn man von der Nikotinsucht loskommen will."

Den ganzen Artikel finden Sie unter diesem Link: "Fit for Fun" - "Yoga-Coach hilft beim Nikotinentzug".

Dr. Kai Kaufmann ist Personal Trainer für Yoga in Hamburg

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.0 Sterne (2 Stimmen)

Über den Autor

Dr. Kai Kaufmann
Dr. Kai Kaufmann ist Trainer für gesundes Stressmanagement, seelische Widerstandskraft (Resilienz), Yoga und Meditation für Mitarbeiter von Unternehmen und Einzelkunden. Über 15 Jahre war er in leitenden Positionen für Großverlage tätig. Während dieser Zeit war er selbst von einem monatelangen Burnout betroffen. Kai weiß daher, unter welchen Belastungen Mitarbeiter u. Führungskräfte heute oft stehen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Humor stärkt der "XING Top Mind Mental Health 2022" seine Kunden auf ihrem persönlichen Weg.

Als Experte kann dich Dr. Kai ganz persönlich zu "Nikotinsucht" beraten:

Dr. Kai nimmt unverbindlich Kontakt zu dir auf:

  Personalfitness.de geht sehr vertrauensvoll mit deinen Daten um. Mit dem Absenden zeigst du dich einverstanden, dass wir deine Daten zweckgebunden speichern und an den Trainer weiterleiten. Datenschutz.

Dr. Kai Kaufmann

Dr. Kai Kaufmann ist Trainer für gesundes Stressmanagement, seelische Widerstandskraft (Resilienz), Yoga und Meditation für Mitarbeiter von Unternehmen und Einzelkunden. Über 15 Jahre war er in leitenden Positionen für Großverlage tätig. Während dieser Zeit war er selbst von einem monatelangen Burnout betroffen. Kai weiß daher, unter welchen Belastungen Mitarbeiter u. Führungskräfte heute oft stehen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Humor stärkt der "XING Top Mind Mental Health 2022" seine Kunden auf ihrem persönlichen Weg....

Schon mal Personal Training probiert?

Mach ein kostenloses Erstgespräch mit Dr. Kai Kaufmann. E-Mail-Adresse genügt!

Passend zum Thema

Gruppen - und Personal Yoga
Welche Yogavariante passt zu wem?
Xenia Kaiser
Yoga und Dehnung
Wie Dehnung deinem Oberkörper gut tut
Julia Liebeck
Yoga und Krebs
Wie kann Yoga Krebspatienten helfen?
Martina Mittag
 

Die besten Yogalehrer in Deutschland

  136 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile