20 Jahre Personalfitness.de ... und uns gibt es immer noch!

20 Jahre Personalfitness.de ... und uns gibt es immer noch!

Vor 20 Jahren war Personalfitness.de die erste deutsche Personal Trainer Online-Plattform, heute ist es die größte. Jetzt erzählen Cyrus und Frank von ihren Abenteuern auf dem Weg von null auf 1000 Personal Trainer

14.06.2019Andrea Ege, Hamburg

1999, quasi in der Bronzezeit der Internetgeschichte, ertönte in Cyrus A. Rahmens Wohnung ein schrilles Zisch-, Piep-, Rauschgeräusch. Dann war es soweit: Personalfitness.de bot zum ersten Mal online die deutschlandweite Vermittlung von Personal Trainern an. Mit damals genau einem Trainer im Angebot: Cyrus selbst. So sah es aus:



Mittlerweile hilft die Seite rund 1000 Personal Trainern jeden Tag neue Kunden zu finden - und den Suchenden eine umfassende Auswahl an WIRKLICH qualifizierten Personal Trainern in ganz Deutschland zu finden. Gratis. In all diesen Jahren haben sich die Zeiten extrem verändert - nicht nur in der Internetwelt ...  Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums erzählen Cyrus A. Rahman und Frank Lemmermann über die schönste, schwierigsten, lustigsten und spannendsten Momente aus der Geschichte von Personalfitness.de - und werfen einen Blick in die Zukunft. … 

Vor 20 Jahren ging Personalfitness.de online. Cyrus & Frank, was war damals eure Vision? Und ist sie wahr geworden?

Cyrus: Die Vision ist, damals wie heute, massiv die Lebensqualität der Menschen verbessern, sich zu inspirieren und weiter zu entwickeln. Ich denke, sie wird heute sogar übertroffen. PersonalFitness.de schafft aktuell Arbeit für 1000 Trainer. 60 Kunden buchen sich via der Site täglich einen Trainer und gewinnen an Gesundheit und Lebensqualität. Und wer weiß, vielleicht haben wir sogar das eine oder andere Leben gerettet!?  

Frank: Cyrus und Oliver hatten die Idee. Ich stieg erst im Sommer 2000 mit ins Boot. 

Was war für euch der schwierigste Moment?

Frank: Ich kann mich nicht an DEN schwierigsten erinnern. Wie in allen Unternehmen gab es immer mal wieder schwierige Situationen, die sich aber alles lösen lassen. 

Cyrus: Ich schon! Als 2003 durch einen unbeabsichtigten Fehler die Bewertungen von 250 Trainern plötzlich komplett durcheinander gewürfelt wurden. Bis kurz davor hatten wir vier Jahre lang quasi ehrenamtlich für Personalfitness.de gearbeitet. Ich fürchtete, das Vertrauen unserer Trainer in das neu eingeführte, kostenpflichtige Angebot wäre damit zunichte gemacht. Ich stand so unter Stress, dass ich eine Gürtelrose im Kopf bekam - und mir hinterher schwor, nie wieder meine Gesundheit durch meine Arbeit zu gefährden. 

Und welches war der schönste Moment der letzten 20 Jahre?

Frank: Für mich war es das erste große Zusammentreffen mit PT-Kollegen auf dem Bodylife PT-Kongress 2003. Erstmals hörte ich dort von den Kollegen im direkten Gespräch, wie toll sie unser Internetportal fanden und wie dankbar sie dafür waren. 

Cyrus: Meine Aufnahme in die Jury des richtungsweisenden NEO-Awards, ausgerichtet durch Eginhard Kieß vom Premium Personal Trainer Club. Es war eine Ehre und ein Symbol guter, professioneller Zusammenarbeit nach jahrelanger Konkurrenz. Dafür bin ich sehr dankbar. Außerdem traf ich dort nach 17 Jahren erstmals meine Ausbilderin Jennifer Wade endlich wieder, DIE Ikone für Personaltraining in Deutschland. Es war, als würde sich ein jahrzehntelanger Kreis schließen.

Gab es auch außergewöhnliche Vorkommnisse? Lustige? Oder welche, die schlaflose Nächte bereiten?

Cyrus: Am Neujahrstag 2007, zurück von einer Sylvester Party, klickte ich um 7 Uhr morgens auf PersonalFitness.de und erblickte einen mit einem Speer bewaffneten, in loderndes Feuer gehüllten Reiter, der mit diabolischem Gelächter proklamierte: ‚Hahaharrrr, we cracked your side and declare you eternal waarrrrr!’ Und nein, ich hatte keine Drogen genommen! Ich bat den Provider, die Seite auf 24 Stunden zuvor zurückzusetzen und ging schlafen. Mehr konnte ich ja nicht tun. Als ich um 13h wieder aufwachte, war alles längst repariert und für die Zukunft gesichert. Und ich bin sicher, dass niemand außer mir und dem Provider den Überfall der Internet-Piraten mitbekommen hat. Oder?!

Frank: Die aus meiner Sicht eher ironischste als lustigste Geschichte war, als Cyrus und ich gemeinsam für unseren damaligen Kooperationspartner Hapag Lloyd auf der MS Europa nach Norwegen unterwegs waren. Eigentlich träumt man in so einer Situation ja von Sonnenuntergängen im Meer und unglaublich gutem Essen, aber … 

Cyrus: Oh ja. Das waren meine schlaflosen Nächte durch Personalfitness.de. Genau zwei. Wir sollten auf der Jungfernfahrt des Schiffes prüfen, ob alles fitness- und kundengerecht war. Hapag Lloyd hatte uns in einer Luxusaußenkabine untergebracht, es gab Champagnerbuffet und unter anderem war auch Moderator Harald Schmidt auf dem Schiff. Allerdings gab es auch Windstärke 11 und Wellen, deren Täler und Berge circa 15 Meter auseinander lagen. Mit anderen Worten: Luxus adieu! Nicht nur ich, sogar die Crew war seekrank und ich definitiv der glücklichste Mensch der Welt, als ich zwei Tage später in Bergen das Schiff wieder verlassen konnte. 

Mit Personalfitness.de wart ihr ja immer ganz nah dran. Wie hat sich die Personal Trainer Branche in den letzten 20 Jahren verändert?

Cyrus: Früher glaubten wir, wir müssten in möglichst vielen verschiedenen sportlichen Belangen besonders gut sein. Heutzutage gilt eher eine Spezialisierung als Erfolgsfaktor. Zudem lag früher der Glamourindex extrem hoch. Heute ist es viel normaler, einen Personal Trainer für Post-Reha-Maßnahmen oder Prävention einzusetzen. Allerdings sind auch die Anforderungen an medizinische Grundlagen und die Coaching-Kompetenz der Trainer sehr gestiegen. Und ich glaube, wir haben zwar in Deutschland einerseits die größten Anforderungen an die Trainer, andererseits aber auch die besten Trainer der Welt.   

Frank: Ja, früher war es etwas für Stars und Prominente. Und im Vergleich zu den USA war es in Deutschland sogar so, dass man gar nicht so gerne darüber sprach. Das ist heute anders und es wird sehr wohl erzählt, dass man einen Personal Trainer „hat“. Zudem hat sich insgesamt das Bewusstsein verändert. Bewegung, Ernährung und Entspannung ist wahrscheinlich die wichtigste Maßnahme oder Medizin des 21. Jahrhunderts, um den klassischen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen. Und die Menschen möchten sich wohler in ihrer Haut fühlen. Daher bin ich zuversichtlich, was das Bestehen dieses Marktes angeht.

Wie wird Personalfitness in 20 Jahren aussehen?

Frank: Ich hoffe, wir sind immer noch dabei - mit grauen Haaren und so … und ich denke, dass es noch mehr in Richtung Videobetreuung geht, vor allem für PT-Kunden, die nicht regelmäßig einen realen Personal Trainer trainieren können.  

Cyrus: Ich glaube auch, dass virtuelles Training und Kleingruppentraining via Internet aufgrund des viel beschriebenen demografischen Wandels ein sehr wichtiges Thema werden wird. Und für uns Trainer das nächste „big next thing“ - genauso wie damals das Internet an sich!

Würdet ihr es nochmal tun?

Cyrus: Ja!

Frank: Definitiv ja. 

Danke für das Gespräch und macht bitte unbedingt so weiter! 

 

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.3 Sterne (4 Stimmen)

Über die Autorin

Andrea Ege
Hallo! Ich bin Andrea Ege, Teil der Redaktion bei Personalfitness.de und immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, nützlichen Tipps, hilfreichen Hintergründen, spannenden Neuigkeiten, kurz: nach allem, was unsere Personal Trainer für wichtig halten und gerne an ihre Kunden weitergeben wollen. Ach ja, und manchmal haue ich auch selbst in die Tasten … Sportliche Grüße, Andrea
Personal Trainer Andrea Ege

Andrea Ege

Hallo! Ich bin Andrea Ege, Teil der Redaktion bei Personalfitness.de und immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, nützlichen Tipps, hilfreichen Hintergründen, spannenden Neuigkeiten, kurz: nach allem, was unsere Personal Trainer für wichtig halten und gerne an ihre Kunden weitergeben wollen. Ach ja, und manchmal haue ich auch selbst in die Tasten … Sportliche Grüße, Andrea

 

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile