NEOS Award 2015 „Man muss an den Wurzeln arbeiten“

NEOS Award 2015 „Man muss an den Wurzeln arbeiten“

Im Gespräch mit den Preisträgern des NEOS Award 2015. Heute: Felix Klemme, Sieger der Kategorie „Personal Trainer des Jahres“

03.05.2020Andrea Ege, Hamburg

Alle zwei Jahre wurden die Titel vergeben. Und so ziemlich jeder Personal Trainer in Deutschland hätte ihn gerne gehabt. Die Rede ist vom NEOS Award, der größten Auszeichnung der Branche Personal Training. Sehr viele Vorschläge für alle sechs Kategorien des Preises landeten dabei regelmäßig auf dem Schreibtisch der Jury. Doch in jeder Kategorie konnte es immer nur einen Sieger geben. Sie wiederum inspirieren und motivieren alle anderen - und stehen stellvertretend für die gesamte Branche der Personal Trainer. In lockerer Folge werden wir jeden einzelnen davon zum Interview bitten.

Den Auftakt macht der Sieger der wichtigsten Kategorie, der „Personal Trainer des Jahres 2015“, Felix Klemme. Wir baten ihn zum Gespräch. 

Folgende Fragen haben wir Felix Klemme gestellt:

Wie fühlt es sich an Personal Trainer des Jahres zu werden?

Felix Klemme: Seit Jahren versuche ich mit Herz und Seele so vielen Menschen wie möglich mit meiner Arbeit zu einem besseren Leben zu verhelfen, egal wie alt, egal wie fit sie sind. Bisher war das Dankeschön dieser Menschen für mich die wertvollste Motivation, immer weiter zu machen. Jetzt sogar mit dem NEOS Award dafür ausgezeichnet zu werden macht mich noch glücklicher. 

Wie siehst du deine Rolle als Personal Trainer?

Felix Klemme: Wir als Personal Trainer erfüllen eine wichtige Aufgabe und tragen einen sehr großen Teil dazu bei, das Leben von Menschen zu verändern. Oder sogar zu retten. Damit erfüllen wir eine einflussreiche Aufgabe in dieser Gesellschaft. 

Was inspiriert dich bei deiner Aufgabe als Personal Trainer?

Felix Klemme: Arbeitet man als Life Coach, Ernährungsberater oder Personal Trainer gut mit seinen Kunden zusammen, dann wird man im Optimalfall auch Teil ihres Lebens. Oft werden mir ganze Lebensgeschichten anvertraut, bis ins letzte Detail. Und oft liegen genau dort die Wurzeln der Probleme, mit denen sie heute noch kämpfen und die sie dorthin geführt haben, wo sie heute sind. Das Vertrauen, das mir dabei geschenkt wird, macht mich stolz, glücklich und inspiriert mich. Und auch ich selbst bekomme dadurch noch mehr Energie, um weiter zu machen und lerne stets mehr, um es in meine Arbeit einfliessen zu lassen. 

Wie schaffst du es als bekannter Personal Trainer alle potentiellen Kunden glücklich zu machen?

Felix Klemme: Schaff ich nicht. Zumindest nicht persönlich. Ich helfe noch immer so vielen Menschen wie möglich von Angesicht zu Angesicht. Aber ich bin nur an einem Ort und meine Zeit ist begrenzt. Um alle anderen auch glücklich zu machen versuche ich meine Philosophie durch mein deutschlandweites Unternehmen Outdoor Gym so umfassend wie möglich anzubieten. Dort wird nach meiner Philosophie trainiert, es werden Ernährungsworkshops gegeben und alle Trainingseinheiten finden das ganze Jahr über draussen in der Natur statt. Denn die Natur ist ein sehr wichtiger Bestandteil von unserer Gesundheit. 

Gibt es noch etwas, das du sagen möchtest?

Felix Klemme: Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken, mit denen ich mein ganzes Leben zusammen arbeiten dürfte, sowohl Klienten als auch Mitarbeiter, von denen ich soviel gelernt habe und Inspiration bekam und bekomme.

Personalfitness: Wir danken für das Gespräch!

 

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.0 Sterne (1 Stimmen)

Über die Autorin

Andrea Ege
Hallo! Ich bin Andrea Ege, Teil der Redaktion bei Personalfitness.de und immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, nützlichen Tipps, hilfreichen Hintergründen, spannenden Neuigkeiten, kurz: nach allem, was unsere Personal Trainer für wichtig halten und gerne an ihre Kunden weitergeben wollen. Ach ja, und manchmal haue ich auch selbst in die Tasten … Sportliche Grüße, Andrea
Personal Trainer Andrea Ege

Andrea Ege

Hallo! Ich bin Andrea Ege, Teil der Redaktion bei Personalfitness.de und immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, nützlichen Tipps, hilfreichen Hintergründen, spannenden Neuigkeiten, kurz: nach allem, was unsere Personal Trainer für wichtig halten und gerne an ihre Kunden weitergeben wollen. Ach ja, und manchmal haue ich auch selbst in die Tasten … Sportliche Grüße, Andrea

Passend zum Thema

Muskelschmerzen
Trainieren trotz Muskelkater: Ja oder Nein?
Dr. Kai Kaufmann
Long-COVID
Hilft Bewegung beim ME/CFS-Syndrom?
Oliver Darkwah
6 Übungen im Flugzeug
So vermeidest du Thrombosen
Andrea Ege
 

Gesundheitsorientiertes Training: Die besten Personal Trainer und Coaches

  745 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile