Der eigene Fitnesscoach Für wen ist Personal Training geeignet?

Der eigene Fitnesscoach Für wen ist Personal Training geeignet?

Lohnt es für mich wirklich, in diese Art von Training zu investieren? Eine Frage, die sich fast jeder stellt. Schließlich ist Personal Training teurer als nur ein Abo im Fitnessclub. Hier die Antwort und 7 auf Erfahrung basierende Gründe, warum es sich lohnt - auch für ganz Sparsame.

28.08.2020Andrea Ege, Hamburg

Einst gab es Zeiten, da war es ein Luxusgut der Hollywood Stars: Ein Personal Trainer formte ihren Traumkörper - und siehe da, wohlgeformt stiegen sie bei nächsten Dreharbeiten betont langsam aus den Wellen. Halle Berry und Cindy Crawford waren mit die Ersten, die ihre Silhouetten mit Hilfe eines Personal Trainer neu formten. Sie entzündeten damit einen Funken, der mittlerweile weit über die Grenzen Hollywoods hinaus geflogen und fester Bestandteil der „normalen“ Welt geworden ist. Zu Recht. Denn die Investition in Personaltraining lohnt sich nicht mehr nur für schillernde Schauspielergrößen, sondern für Menschen aller Art: vom Geschäftsmann bis zur Hausfrau. Hier steht warum.

Grund 1 für Personal Training: Maßgeschneidert zum Erfolg

Das klassische Angebot des 1:1 Personal Trainings passt sich perfekt an die Bedürfnisse, Möglichkeiten, Voraussetzungen und Ziele der Kunden an. Egal, wo und wann man trainieren möchte. Wer wenig Zeit hat, passiert mit dem maßgeschneiderten Trainingsplan eines professionellen Personal Coach schneller die Ziellinie als mit einsamen Sessions in der Muckibude. 

Grund 2 für Personal Training: Maulkorb für den Schweinehund

Gefechte mit der eigenen Motivation gehören ab dem Zeitpunkt, an dem man einen Personal Trainer bucht, der Vergangenheit an. Der Kurs ist eingeplant und findet statt - und der Trainer wartet. Da helfen auch 1.000 Ausreden nicht zur Flucht - und der Schweinehund bekommt schlicht und einfach einen Maulkorb verpasst. 

Grund 3 für Personal Training: Alles im Blick und unter Kontrolle 

Unterschiedliche Ziele ergeben unterschiedliche Anforderungen. Und daran angepasste Trainingsmethoden, die aufeinander aufbauend in Richtung Ziellinie führen. Wer eigenverantwortlich trainiert, kann zwar auch Fortschritte erzielen. Gleichzeitig läuft er Gefahr, an bestimmten Hürden zu scheitern oder falsch zu trainieren - und sich die Fehler im schlimmsten Fall anzugewöhnen. Ein Personal Trainer dagegen hat alles im Blick: die Fortschritte, eventuelle Fehler, Stärken, Schwächen und mögliche Alternativen. Das macht das Training effizienter und schneller. 

Grund 4 für Personal Training: Effektiver als Einzelkampf

Tatsache ist: Ein Personal Trainer kostet mehr als ein Abo im Fitnessstudio. Und doch investieren die Alleinkämpfer in den Muckibuden unter Umständen dennoch mehr Geld, um ihr Ziel zu erreichen. Die meisten Abonnenten eines Fitnessstudios, die ganz alleine vor sich hin trainieren, kämpfen sich schweißgebadet von einem Gerät zum anderen, um ihr Programm so schnell wie möglich zu absolvieren. Ohne Strategie, ohne Plan und ohne Steigerung der Leistungskurve. In vielen Fällen führt dies auf Dauer zur Frustration. Nicht ohne Grund bringen unzählige ungenützte Studio-Abos zwar das Bankkonto zum Schwitzen, den Körper jedoch nicht ...

Grund 5 für Personal Training: Risikominderung

Oder es kommt noch schlimmer und man trainiert alleine, gewöhnt sich beim Routine-Fitnessprogramm Fehler an, merkt sie aber nicht – und ist am Ende nicht fitter als vorher, sondern krank durch körperliche und gesundheitliche Schäden durch falsches Training. Die persönliche Betreuung eines Personal Trainer verhindert dies. Er sorgt dafür, dass sich das Training ohne Risikofaktor auszahlt. Und passt es unter Umständen selbst der Tagesform des Kunden an. Nicht umsonst analysieren professionelle Trainer schon vor dem Startschuss für das 1. Training fachkundig die körperliche Verfassung des Kunden beim Gesundheitscheck

Grund 6 für Personal Training: Training ohne Seitenblicke

Viele Menschen scheuen sich, in der Gruppe oder in einem Studio zu trainieren, da sie sich in Gegenwart anderer unwohl fühlen. Doch „sehen und gesehen werden“ gilt leider immer noch in vielen Fitnessstudios, bei Outdoor Trainings oder Ausdauerläufen als Motto. Auch hier ist ein Personal Trainer die perfekte Wahl. Denn er kommt ins Wohnzimmer, ins Büro oder – wenn es sein muss - sogar mit in den Urlaub. Unter vier Augen unbeobachtet sein Fitnessziel zu erreichen ist damit auch für eher schüchterne Menschen mit Personaltraining kein Problem.

Grund 7 für Personal Training: Rundum Service

Trainingsgeräte sind immer nützlich. Doch die Anschaffung bisweilen sehr teuer. Auch diese Kosten spart man sich mit der Investition in einen Personal Trainer. Er bringt normalerweise alle Utensilien an den Trainingsort. Oder sorgt im Fitnessstudio dafür, dass sie bereit stehen. Zudem erstreckt sich die Betreuung durch einen Personal Trainer im Normalfall über das reine sportliche Ziel hinaus. Die meisten sind Experten auf mehreren Gebieten und beraten auch kompetent in Sachen Ernährung, Wellness, Entspannung, Stressabbau, und, und, und. Sprich: Sie sind ganzheitlich unterwegs.

Zusammenfassung - für wen sich Personal Training eignet:

  • Menschen mit einem engen Terminkalender
  • Menschen mit klaren Zielen
  • Menschen mit körperlichen Handicaps
  • Menschen mit medizinischer Vorgeschichte
  • Menschen mit Motivationsproblemen
  • Menschen mit wenig zeitlicher und örtlicher Flexibilität
  • Menschen, die lieber in ganz kleinem Kreis trainieren
  • Menschen mit Wunsch nach kompetenter und persönlicher Betreuung
  • Menschen mit Wunsch nach mehr als nur Fitnesstraining
  • sportliche Menschen
  • unsportliche Menschen
  • Menschen mit viel oder ein bisschen Übergewicht

Kurz und gut: Wer klare Ziele hat, erreicht sie schneller, effektiver, individuell und flexibler unter fachkundiger Anleitung eines Personal Trainers. Oder kennt jemand einen Weltmeister - welcher Sportart auch immer - der ganz alleine das Siegertreppchen erklomm …?

Hat dieser Artikel dir geholfen?
4.0 Sterne (44 Stimmen)

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile