Erkenntnisse zur Gewichtsreduzierung Erst Kraft, dann Ausdauer?

Erkenntnisse zur Gewichtsreduzierung Erst Kraft, dann Ausdauer?

Wer regelmäßig im Fitnessstudie ist und abnehmen will, der hat diese Faustregel bestimmt schon mal gehört: Nach einer Erwärmung sollte zuerst eine Krafteinheit und dann abschließend ein Ergometertraining kommen. Doch stimmt das überhaupt? Schauen wir uns das Ganze mal unter den Kriterien Laktatverbrauch, Fettverbrennung und Testosteron an.

21.03.2016Alexander v. Hausen, Berlin

Wie Studien belegen, erreicht man selbst bei einem sanften Krafttraining – zum Beispiel bei Kraftausdauer mit 15 bis 20 Wiederholungen – eine Laktatanhäufung von etwa vier bis acht mmol/l. Die aerob-anaerobe Schwelle, also hier das Gleichgewicht zwischen Laktataufnahme und Verbrauch, liegt aber bei etwa drei bis vier mmol/l.

Laktat bremst Fettverbrennung

Hohe Laktatwerte bremsen aber die Verwertung von freien Fettsäuren in den Mitochondrien, so dass sich der Anteil der Fettverbrennung zu Gunsten der Kohlenhydratverbrennung verschiebt. Diese liefert dann den Hauptanteil der Energie. Durch Krafttraining am Anfang werden also hauptsächlich Kohlenhydrate verbrannt und nur zu einem geringen Anteil Fette. Wenn man nun nach Abschluss des Krafttrainings ein Ergometertraining durchführt, ist auch hier nur eine geringe Effektivität der Fettverbrennung festzustellen, da Laktat eine Halbwertszeit, also Abbaurate, von etwa 30 Minuten hat. Das bedeutet, dass vorrangig in den ersten 30 Minuten noch eine geringe Fettverbrennung erfolgt.

Testosteron, bye-bye

Ein weiterer wichtiger Faktor zum Muskelaufbau ist das Hormon Testosteron, welches auch Frauen bilden. Testosteron wird allerdings durch ein abschließendes Ausdauertraining zum Teil abgebaut. Daher ist die Effektivität des Krafttrainings zu Beginn auch nur sehr gering. Untersuchungen belegen das.

Die Zahlen auf der Tabelle rechts zeigen es im Detail: Die richtige Empfehlung zur optimalen Fettverbrennung lautet: Zuerst ein Ausdauertraining und dann das Krafttraining absolvieren!

Hat dieser Artikel dir geholfen?
3.7 Sterne (22 Stimmen)

Über den Autor

Alexander v. Hausen
Nach dem Studium der Sportwissenschaft in Leipzig, diversen Fachlehrgängen und Lizensen,der Ausbildung zum Omega Health Coach, studierte ich weiter am international college of applied Kinesilogy, Chiropraktik am Ackermann College in Schweden, Akupunktur&Tuina in China... Als Leistungssportler konnte ich mein theoretisch erworbenes Wissen auch praktisch unter Beweis stellen:WM–Teilnahme militärscher Fünfkampf 2003, 2004, Marathon & Triathlon und nationale&international Wettkämpfe Shotokan-Karate.

Alexander v. Hausen

Nach dem Studium der Sportwissenschaft in Leipzig, diversen Fachlehrgängen und Lizensen,der Ausbildung zum Omega Health Coach, studierte ich weiter am international college of applied Kinesilogy, Chiropraktik am Ackermann College in Schweden, Akupunktur&Tuina in China... Als Leistungssportler konnte ich mein theoretisch erworbenes Wissen auch praktisch unter Beweis stellen:WM–Teilnahme militärscher Fünfkampf 2003, 2004, Marathon & Triathlon und nationale&international Wettkämpfe Shotokan-Karate....

Passend zum Thema

Training auf Reisen
Wie du unterwegs fit bleibst
Christin Wormser-Jungbeck
Wahl des Fitnessstudios
Welcher Anbieter passt zu mir?
Lukas Martens
Professionell traineren
Die wichtigsten Belastungsprinzipien
Daniel Cale
 

Trainingsplanung: Die besten Personal Trainer und Coaches

  443 Coaches und Fitnessexperten verfügbar

Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile