Norman Sieg Geprüfter Personal Trainer in Leipzig Nordwest

Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit (Albert Einstein)

Vom leistungsorientierten Sporttreiben (Leichtathletik, Rugby) bis zum inneren Sammeln: als ausgebildeter Sportwissenschaftler (Diplom-Sportlehrer – Leipzig, vormals DHfK), Physiotherapeut und Yogalehrer (BYV) bietet er neben sportlichen Basics, Gesundheitstraining, "integratives Rückentraining" und seit 2002 Yoga. Wichtig ist, Übungs- und Lehrpfade zugänglich zu machen - incl. Ernährungsumstellung und Leistungssportbetreuung -, die bei einer Neuorientierung behilflich sind. Elektro-Smog-Analyse fließt ggf. in die gesamte Diagnostik ein.

☯  Diagnostik

Am Anfang steht eine individuelle adaptive Diagnostik, um Trainings- und individuelle Behandlungsverfahren abzuleiten. Vom speziell auf die Ergebnisse der Diagnostik ausgerichteten Integrativen Rückentraining, über Kraftraining bis hin zu Herzkreislauftraining und zur physiotherapeutischen Behandlung reicht das Spektrum. Auch Yoga oder Meditation, Taiji- oder Qigongpraxis dienen der Schmerzlinderung, Entspannung, Erholung oder speziell zur Verbesserung Ihres konditionellen und körperlich-geistigen Zustandes. Auch geignet für jeden, der aus einem mentalen und körperlichen Tief wieder heraus kommen möchte. 

Als gelernter Physiotherapeut und Sportwissenschaftler/ Diplomsportlehrer (Profil Leistungssport/ Sportspiel/ vormals DHfK) kann er nach Ursachen von Beschwerden recherchieren. Nach ausführlicher Diagnostik werden geeigente Behandlungsmethoden sowohl im muskulo-skelettalen als auch im internistischen oder psycho-mentalen Bereich eingesetzt. Außerdem gehört dazu, beratend zur Seite zu stehen, wenn es um Wohlfühlen, Gewicht und Ernährung geht: belastungs- bzw. anforderungsgerecht der Diagnose und dem Typ entsprechend!

 

☯  Erfahrungen als Physiotherapeut in Traumatologie, Chirurgie, Innere Medizin, Intensivstation

Als Physiotherapeut ist er auch u.a. mit internistischen (z.B. Herzkreislaufsysthem, Gastrointestinaltrakt (Magen/Darm)) oder neurologischen (z.B. Mb.Parkinson) Erkrankungen  vertraut. So war er u.a. viele Jahre in einem Lehrkrankenhaus (Diakonissenkrankenhaus Leipzig) in den Bereichen Traumatologie, Chirurgie und Innere Medizin tätig und u.a. eininge Jahre verantwortlich für die physiotherapeutische Betreuung auf einer Intensivstation und hatte dort innovative Methoden wie aromatherapeutische Anwendungen und Audiotechniken einführen können, was immer auch mit der Akzeptanz der Leitung der Abteilung Physiotherapie, des jeweiligen Stations- bzw. Oberarztes und letztlich der Genehmigung eines Chefarztes einherging. So wurde der Umgang mit Patienten, die bei medizinischen Diagnosen regelmäßig Medikamente nehmen müssen (z.B. bei Hypertonie, nach STENT-Op, Kreuzbandimplantat) zu Normalität. Betreuung von Sensioren z.B. nach Herz-OP (z.B. Doppel-Stent/ DES) oder bei Glaukom (grüner Star) mit diversen Begleiterkrankungen sind ihm sehr vertraut. Intensivistation bedeutet jedoch auch, sich mit letalen Prozessen und dem Sterben auseinanderzusetzen. Yoga wurde von ihm in der Klinik für ambulante Patienten etabliert. Das regelmäßige Mitarbeitertraining fiel in seinen Verantwortungsbereich.

 

☯  Leistungssport, Training, Überlastung, Verletzungen, Ernährung

Anforderungen, Überlastungsschäden und Verletzungen im Hochleistungssport - speziell im Sportspiel - als ehemaliger Spieler und Trainer im Rugbysport und einstiger Sportphysiotherapeut im Profihandballsport sind ihm ebenso vertraut. Und letztlich ist alles eine "Energiefrage". D.h. neben der Gestaltung des Trainings muss auch die Ernährung zur Zielstellung bzw. zur Belastung, d.h. zu den Trainingsumfängen mit den Intensitäten passen. Und bei all dem steht grundsätzlich die Gesundheit des Sportlers an erster Stelle.

 

☯  Elektrosmog - Analyse

Die Erstausbildung zum Facharbeiter für Elektronik ermöglicht, das Thema Elektrosmog konkreter anzugehen und Elektrosmoganalysen (optional) mittels hochwertiger Meßtechnik durchzuführen, um ggf. die Ergebnisse in die Gesamtdiagnostik einfließen zu lassen, wenn es sich z.B. um bis dato noch ungeklärte gesundheitliche Probleme bzw. Symptome handeln sollte, denen allein mit physitotherapeutischen oder allgemeinmedizinischen Maßnahmen, bewegungsorientierten Verfahren bzw. sportlichem Training nicht beizukommen ist. Denn wenn der Organismus immer wieder den gleichen Noxen (z.B. elektrodynamische und elektromagnetische Felder, dynamische Magnetfelder) regelmäßig ausgestzt ist (Wohnumfeld, Schlafplatz, Arbeitsplatz) und ungeklärte Symptome (ideopathisch) auftreten, dann bleiben aufgrund dieser Dauerhaftigkeit der schleichenden Einwirkung Symptome nicht aus. Wie eine s.g. "Marschfraktur" eines übertrainierten Marathonläufers - das Gewebe gibt nach.

 

☯  Prävention

Vorbeugen ist natürlich besser als Heilverfahren anzuwenden - Prävention.
Doch wenn schon einen Heilprozess einzuleiten notwendig geworden ist, dann nachhaltig und mit Ihrer Hilfe, mit Ihrem Zutun!

Erfahrungen im Freizeitsport, Hochleistungssport über Traumatologie, Innere Medizin bis Intensivstation können in den Stunden der Kooperative - Ihrer Betreuung - Niederschlag finden. Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Interesse an einer ersten kuzen, kostenfreien Telefonberatung?

Very welcome!

Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit (Albert Einstein)

Starte jetzt mit Norman

Kundenbewertungen

Emblem
10
0
0
0
0
CR
Claudia R.
November 2023   
Ich war bei Norman beim "integrativen Rückentraining".
Die Übungen haben mir sehr gut getan, da ich ständig unter Rückenschmerzen
und Kopfschmerzen leide. Nach jeder Übungsstunde hat man sich fitter und
"aufrechter" gefühlt. Die meisten Übungen kann man gut zu Hause nachmachen,
aber in der Gruppe macht es natürlich viel mehr Spaß.
Ich kann das "integrative Rückentraining" und Norman als Trainer auf jeden Fall
empfehlen.
BF
Birgit F.
März 2020   
Meine regelmäßige Teilnahme am Yoga bei Norman hilft mir sehr auf meinem Weg zum Glücklich-Sein, in kleinen Schritten kontinuierlich raus aus den Depressionen, der Unruhe, der Skoliose und den anderen Skelett- und Muskelbeschwerden. Auch die Erklärung der Wirkung der einzelnen Übungen auf Körper und Geist ist sehr hilfreich.
Ich bin sehr dankbar, einen Yoga-Lehrer zu haben, der das auch lebt und gut vermittelt.
KU
K. U.
Dezember 2019   
Vielen Dank für die ganzheitliche Behandlung und Anleitung bei
meinen gesundheitlichen Problemen, der Wirbelsäule und der Bewältigung des
Alltagsstresses.
Man muss sich nur jeden Tag die Zeit nehmen .
Jeder Tag wird besser und ich fühle mich wieder fit.
HP
Hilke P.
Dezember 2019   
Ich besuche mit Unterbrechungen schon jahrelang Yogakurse von Norman und bin überaus zufrieden.Er hat viele verschiedene Facetten und Auswirkungen der Körperarbeit im Blick und bringt diese verständlich uns nahe. Yoga hat mir so schon in für mich schwierigen Lebenssituationen geholfen und mich voran gebracht.
SB
Silvia B.
August 2017   
Hallo Norman,
ich wäre gern zur letzten Yogastunde in die Beckmannstraße gekommen,aber das Arbeitspensum läßt es einfach nicht zu.

Deshalb auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für die Geduld und Mühe der letzten Jahre. Dass ich viel bei Dir gelernt habe, merke ich gerade jetzt in dieser
Stressphase, wo u. a. ein tiefes Luftholen schon mal über eine schwierige Phase hinweg hilft oder ein Perspektivwechsel viele Dinge in anderem Licht erscheinen läßt.

Ich habe die Yogastunden sehr geschätzt, sowohl in physischer als auch in psychischer Hinsicht. Dein umfassendes Wissen und Dein ganzheitlicher Ansatz hat mich immer tief beeindruckt. Die Verbindung von wissenschaftlicher Erklärung mit Jahrhunderte altem Wissen waren für mich immer schlüssig und interessant.

Ich wünsche Dir alles Gute und wenn der Rücken zu sehr schmerzt, werde ich sicher Deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen. Die Übungen für die
Hüfte und Wirbelsäule helfen mir sehr und bringen viel Erleichterung.

Viele Grüße Silvia
Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Norman Sieg - SKAG sind subjektive Meinungen der Verfasser. Wie wir die Vertrauenswürdigkeit der Bewertungen sicherstellen, kannst du hier nachlesen. Dieses Profil ist aktiv seit 08.10.2013. Letzte Aktualisierung am 24.01.2024.
Norman Sieg
SKAG
04159 Leipzig
WebsiteRouteE-Mail
Karte
Mach das kostenlose Erstgespräch
10 beste Rezensionen
Training im Privat-Studio möglich
Hol dir die aktuelle Preisliste
Starte jetzt mit Norman

Regionale Empfehlungen


Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile