Personal Training umfassend mit allen Formen und Aspekten zu beschreiben ist eine Mission Impossible - so vielfältig sind die Varianten, so bunt ist das Angebot. Ein Blick auf die Profile der Trainer bei Personalfitness.de genügt. Und doch gibt es einen gemeinsamen Nenner …

Im Grunde erklärt sich schon der Name, was genau Personal Training ist: Vor allem anderen zählt die Persönlichkeit. Die des Kunden sowie die des Trainers. Geht beides Hand in Hand, ist der Trainingserfolg so gut wie garantiert. Denn ein kompetenter Personal Trainer führt den Kunden nicht nur mit Fachkenntnis schnell und effektiv zum sportlichen Ziel, mit einem persönlichen Coach zu trainieren ragt weit darüber hinaus.  

Perfekt angepasstes persönliches Training

Und zwar ins persönliche. Durch die persönliche Motivation, durch die persönliche Ansprache, durch die Erarbeitung eines auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden abgestimmten Trainings - und Ernährungsplanes plus die permanente, tagesaktuelle Anpassung. Und genau dies bildet die Essenz des Personal Trainings. Der Kunde erhält nicht ein allgemein anwendbares Standardprogramm für die nächsten vier bis sechs Wochen, sondern eine personalisierte Form. Eine zentrale Rolle spielen dabei die körperlichen Fortschritte sowie die Lebensumstände des Kunden.

Maßgeschneiderter Ansatz

Wie integriert man das Fitnessprogramm so gut wie möglich in den Arbeits- und Freizeitzeitplan des Kunden? Wo holt man ihn am besten ab - physisch und psychisch? Wie hält man seine Motivation im Gang? Wie erreicht er innerhalb dessen, was er leisten kann, am besten sein Ziel? Dies sind nur einige der Fragen, die ein Personal Trainer bei seiner Arbeit berücksichtigt. Und die den großen Unterschied machen, wenn es darum geht, sich zwischen einem unpersönlichen Fitness-Studio-Abo oder der Betreuung durch einen Personal Trainer entscheiden möchte. 

Spezifisches Sportart-Training

Ebenso groß sind die Varianten, welche Art von Training der Kunde wünscht. Will er abnehmen? Oder nur fitter werden? Oder in einer bestimmten Sportart seine Leistungen steigern? Auch hier bietet der Personal Trainer Markt für jeden Wunsch eine Lösung. Die Spannbreite der Sportart-Spezialisierungen der Personal Trainer reicht von Aero-Sling-Training über Firmenfitness bis hin zu Zumba, von Bauchmuskeltraining über Faszientraining bis hin zur Rückbildungsgymnastik. Auch wenn es nur darum geht, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu finden, ist man mit der Beratung durch einen Personal Trainer gut bedient. Für physische oder psychische Ansprüche.  Für Anfänger und Fortgeschrittene. Eine Übersicht aller verschiedenen Trainingsarten, die unsere Trainer auf Personalfitness.de anbieten, finden Sie hier.

Medizinisches Training - für jung und alt

Auch bei der Rehabilitation nach Unfällen oder Krankheiten hilft das Personal Training. Sehr viele der Experten verfügen auch über eine Ausbildung im medizinischen Fitnesstraining bis hin zur Physiotherapie. Doch damit nicht genug. Auch für jedes Alter hält ein einsprechend ausgebildeter Personal Trainer eine adäquate Lösung bereit - vom spielerischen Training für Kinder bis hin zum Fitnesstraining für Senioren

Unterschiedliche Personal Trainingsformen 

Wie das Personal Training dann tatsächlich für den Kunden umgesetzt wird, hängt von den Möglichkeiten sowie die Terminverfügbarkeit des Trainers und der Investitionsfreudigkeit der Kunden ab. Manche Trainer arbeiten nur in 1:1 Trainingsstunden. Andere bieten darüberhinaus Einheiten für Gruppentraining an. Auch die Frequenz variiert je nach Wunsch des Kunden und dem Angebot des Trainers - von täglich über wöchentlich bis hin zur persönlichen Begleitung auf Geschäftsreisen und im Urlaub. Immer mit dem persönlichen Ziel des Kunden vor dem Auge. Und auf Wunsch auch gerne über die Ziellinie hinaus. 

Personal Training Kosten: Wie definiert sich der Preis für einen Personal Coach?

Wieviel kostet Personal Training? Das ist die erste Frage, die fast jeder stellt, der effektiv trainieren und langfristig gesünder leben will. Hier die Antwort.

Es war einmal … jene Zeit, da war es ein Privileg prominenter Stars war, mit einem Personal Trainer zu trainieren. Das ist lange her. Heute ist es kein Luxus mehr. Es ist eine für jedermann zahlbare Investition, die sich für jeden auszahlt, der es sich wert ist - und bewusst, dass sie sich lohnt. 

Qualität hat ihren Preis. In jeder Branche. Personal Training ist keine Ausnahme.

Smartphone-App
Personalfitness gibt es auch als App!

Bleiben Sie informiert über die neuesten Fitness-Trends exklusiv von unseren Personal Trainern und erhalten Sie Benachrichtigungen direkt auf Ihrem Smartphone, wenn es etwas Neues zum Thema Personal Training bei Facebook gibt. Die App ist erhältlich für Apples iPhone und Smartphones mit Android oder Windows Betriebssystem. Und das natürlich kostenlos - Einfach mal testen!

windows-store google-play appstore