Diana Hochgräfe Geprüfte Personal Trainerin in Hamburg Hamburg-Nord

Für Veränderungen ist es nie zu spät!

Als zertifizierte Fitness-Managerin und lizenzierte Personal Trainerin ist Diana Hochgräfe seit über 18 Jahren im Fitness- und Gesundheitsbereich tätig. Zu ihrem umfangreichen Programm zählen Ausdauer- und Kraftsportarten ebenso wie Entspannung und Rehabilitation. Spaß am Sport und ein gesundes Körperbewusstsein stehen bei ihrem Training im Mittelpunkt. Durch ihr zusätzliches Wissen als Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin erfahren ihre Kunden eine ganzheitliche Betreuung.

Herzlich willkommen auf meiner Seite!

Möchtest du dich glücklich und gesund fühlen?
Dich von alten Glaubenssätzen und Verhaltensmustern verabschieden?
Körperlich fit und emotional ausgeglichen sein, wieder mehr Lebensfreude verspüren?

Was auch immer du erreichen oder verändern willst, gerne begleite ich dich auf dem Weg zu deinem Ziel - mit sichtbaren und fühlbaren Ergebnissen.

Als Fitness- und Gesundheitsexpertin, Heilpraktikerin und elen.ara Therapeutin unterstütze ich mit großer Begeisterung all jene, die ein bewusstes, glückliches und gesundes Leben anstreben.

Mein Motto lautet: Für Veränderungen ist es nie zu spät. Denn wir haben die Möglichkeit, jeden Tag neu anzufangen.

Bist du bereit für deinen persönlichen Neubeginn?

Dann kontaktiere mich gerne noch heute für ein unverbindliches Beratungsgespräch, damit wir gemeinsam starten können.

Ich freue mich auf dich.
Alles Liebe, Diana.

Starte jetzt mit Diana

Qualifikationen und Schwerpunkte

zertifizierter Fitnesstrainer Personal Trainer Trainer mit BPT zertifizierter Personal Trainer Ausbildung Aerobictrainer Ernährungsberater Fitnessmanager Heilpraktiker Indoorcycling-Instructor PNF-Gym® Trainer Pilates-Trainer Flexibar-Trainer

Fitness

Bauch, Beine und Po Body-Shape Faszientraining Firmenfitness Fitness für Senioren Fitness- und Krafttraining Flexibilitätstraining Konditionstraining Lauftraining ONLINE-Training Pilates

Sport

Gymnastik Laufen Spinning Tae-Bo Walking

Ernährung

Ernährungsberatung Gewichtsmanagement Sporternährung

Gesundheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement Burn-Out Vorsorge Entspannungstraining Ganzheitliche Gesundheitsberatung Gesundheitsorientiertes Training Herz-Kreislauftraining Meditation Mental-Balance Mobile Massage Osteopathie Präventionstraining Propriozeptives Training Rückentraining Seminare und Workshops Stressmanagement Triggerpunktbehandlung Work-Life-Balance Yoga

Trainingsmöglichkeiten

Outdoor Online-Training Kommt zu dir nach Haus In einem Studio deiner Wahl

Sprachen

 Deutsch  Englisch

Mitglied im BPT e.V.

BPT
Diana Hochgräfe ist Mitglied im Bundesverband Personal Training, BPT e.V. Der Bundesverband setzt sich für Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Berufsfeldes ein. Diana verpflichtet sich dem Ehrenkodex für Personal Trainer des BPT. Mehr Infos zum Ehrenkodex.

Diana Hochgräfe im Interview

PersonalFitness
Hallo Diana. Super, dass du mit uns dieses kleine Interview machst. Erzähl uns doch bitte ein bisschen mehr über dich. Was fasziniert dich an Sport am meisten?
Diana
Sport macht einfach Spaß und gute Laune.
Welches sind deine bevorzugten Sportarten? Aktiv und passiv?
Ich liebe sowohl Yoga als auch Joggen, Radfahren und Thaibo. Dabei kann ich mich einerseits gut auspowern, andererseits einfach abschalten, entspannen und runterfahren.
Hat Sport dein Leben verändert? Und wenn ja, wie?
Sport hat mein Leben komplett verändert. Unter anderem hat er mir geholfen, mich von meinen Depressionen zu befreien, unter denen ich früher litt.
Kannst du dir ein Leben ohne Sport vorstellen?
Definitiv nicht...
Wie motiviert sich ein Personal Trainer selbst?
Mir macht Sport einfach Spaß, daher brauche ich nicht allzu viel Motivation.
Weshalb bist du Personal Trainer geworden?
Mir bringt es viel Freude, andere zu motivieren und dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit zu verbessern und bei der Erreichung ihrer sportlichen Ziele zu unterstützen. Es macht mich glücklich, wenn meine Kunden glücklich und zufrieden sind.
Was macht dir an deinem Beruf am meisten Freude?
Der Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und die Abwechslung. Jedes Training ist anders und es erfüllt mich zutiefst, wenn mir zum Beispiel ein Kunde oder eine Kundin nach einem stressigen Arbeitstag sagt: "Danke, du hast mir heute meinen Tag gerettet".
Gab es für dich mal einen beruflichen Plan B? Was wärest du statt Personal Trainer geworden?
Personal Trainerin bzw. Fitness Managerin war mein zweiter Berufsweg. Zuvor war ich als Fremdsprachensekretärin tätig. Heute bin ich zudem noch Autorin und Lektorin und ich möchte nichts davon missen.
Wie hältst du dich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich Sport auf dem Laufenden?
Durch regelmäßige Fortbildungen und die Tätigkeit in diversen Fitnessstudios.
Was macht für dich ein gutes Personal Training aus?
Ich hole jeden Kunden dort ab, wo er oder sie gerade steht, richte mich nach seinen sportlichen Vorkenntnissen und gehe individuell auf seine Bedürfnisse ein. Das Training passe ich stets dem Tagesniveau meiner Kunden an; das heißt, ich fühle mich hinein, ob gerade eher Power oder mehr Ruhe angesagt ist.
Was kann mit einem guten Personal Trainer leichter erreicht werden als allein im Gym oder in einer Gruppe?
Sportliche Ziele können einfacher und schneller erreicht werden, da ein Personal Trainer die Stärken und Schwächen des Kunden ausarbeitet und gezielt darauf eingehen kann. Das heißt, diese werden beim gemeinsamen Training berücksichtigt. Des Weiteren korrigiert er auch individuelle Fehl- bzw. Schonhaltungen, was in einem Kurs bzw. einer Gruppe leider zu kurz kommt.
Welche Maxime oder Werte bestimmen dein Leben?
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. Für Veränderungen ist es nie zu spät.
Was ist dir in deinem Leben wichtig?
Persönliches, stetiges Wachstum (Ich höre nie auf zu lernen.), Abwechslung und Spaß.
Wie würdest du deinen Charakter beschreiben?
Ehrgeizig, zielstrebig, humorvoll, spontan, mitfühlend, naturverbunden.
Wofür engagierst du dich?
Für Natur & Tiere
Nenne drei Eigenschaften, die voll auf dich zutreffen.
Ausdauernd, kreativ, empathisch.
Drei Eigenschaften, die überhaupt nicht auf dich zutreffen.
Schnelllebig, träge, besserwisserisch.
Bist du mit deinem Körper zufrieden?
Zum größten Teil. :-D
Deine drei größten Stärken?
Meine Willenskraft, Flexibilität und mein Mut, auch mal ins kalte Wasser zu springen.
Deine drei größten Schwächen?
Perfektionismus (teils Vorteil, teils Nachteil), Ungeduld, Süßes.
Was bringt dich zum Lachen?
Mein vierbeiniger Begleiter, lustige Videos oder Filme.
Was kannst du bei anderen gar nicht leiden?
Intoleranz, Rechthaberei
Wovon wurdest du zuletzt positiv überrascht?
Von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft einiger Menschen.
Welche Dinge neben dem Sport bestimmen dein Leben?
Mein Hund, das Schreiben von Büchern etc.
Wie sieht für dich ein perfekter Sonntag aus?
In Ruhe ausschlafen und das tun, wozu ich gerade Lust habe, ganz spontan.
Wie sieht dein Traumurlaub aus?
Entspannung am Meer; Aktivität und Erholung zugleich
Was tust du für deine Entspannung und Regeneration?
Mit meinem Hund in der Natur spazieren gehen, Yoga, Bücher lesen und einfach auch mal alle fünfe gerade sein lassen.
Welche drei Dinge wären auf einer einsamen Insel für dich unverzichtbar?
Mein Hund und zwei Bücher. :-)
Wie motivierst du Kunden, die sich eher „schwer“ tun?
Die Motivation kommt mit dem Spaß und der Freude.
Manche Menschen glauben, sie seien einfach nicht sportlich. Was rätst du diesen Kunden?
Ich überzeuge sie vom Gegenteil.
Welches war dein größter Erfolg beim Training mit Kunden?
Eine Kundin, die anfangs nicht länger als drei bis fünf Minuten am Stück laufen konnte, lief nach etwa 15 Trainingseinheiten problemlos 7 Kilometer.
Ein Kunde, der seit seiner Kindheit Rückenschmerzen und Hüftprobleme hatte, war nach ca. zwei Monaten Training beschwerdefrei.
Welches war dein schönster Moment im Umgang mit Kunden?
Erfreulicherweise habe ich ständig schöne Momente mit meinen Kunden.
Was unterscheidet dich von anderen Personal Trainern?
Meine Persönlichkeit und mein Werdegang. In meiner Kindheit wurde ich unter anderem als unsportlich und ungelenkig bezeichnet und habe allen das Gegenteil bewiesen. Des Weiteren bin ich sehr mitfühlend und geduldig im Umgang mit anderen und kann mich gut in meine Kunden hineinversetzen.
Welche Rolle spielt Ernährung bei deinem Training?
Ich gebe meinen Kunden auf alle Fälle immer allgemeine Tipps, was die Ernährung angeht, und sofern sie es wünschen, gibt es auch eine ausführliche, individuelle Beratung.
Stress und Burnout: Welche Rolle spielen Themen wie Entspannung und Regeneration in deinem Training?
Regeneration spielt immer eine Rolle. Wichtig ist das richtige Verhältnis von Aktivität und Entspannung.
Beschreibe das Spektrum deiner Trainingsformen und -Methoden.
Mein Angebot beinhaltet sowohl Fitness- und Krafttraining als auch Prävention, Rehabilitation und Entspannungstechniken, des Weiteren manuelle Behandlungen sowie Soul & Mind.
Wie profitieren Kunden von deinen Zusatzausbildungen?
Ich kann meine Kunden umfassender und individueller betreuen. Durch meine Qualifikationen als Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin kann ich sie besser ganzheitlich beraten.
Kommen Kunden wegen spezieller Probleme – physischen oder psychischen – zu dir? Was sind das für Themen?
Gelegentlich kommen Kunden mit bestimmten körperlichen Beschwerden oder Einschränkungen, beispielsweise Rückenschmerzen, Knie- oder Schulterproblemen. Oder auch solche, die gerne abnehmen möchten oder sich selbst nur schwer motivieren können.
Was für Ziele haben deine Kunden typischerweise?
Körperliche Fitness und Gesundheit, Gewichtsabnahme, Muskelaufbau, Verbesserung der Kondition, Schmerzlinderung, Stressreduktion
Erfolg findet zu einem großen Teil im Kopf statt – welche mentalen Techniken setzt du ein oder empfiehlst du?
Autogenes Training, Meditation
Trainer sind auch nicht perfekt – wie sehen deine Schwächen aus?
Ich liebe Süßigkeiten. :-D
Was hältst du von vegetarischer oder gar veganer Ernährung?
Ich ernähre mich selbst seit einigen Jahren vegan/vegetarisch und erfreue mich bester Gesundheit. Jeder muss diese Entscheidung jedoch für sich selbst treffen. Bei Interesse biete ich auch Ernährungsberatung für Vegetarier und Veganer an.
Ich will in sechs Wochen eine top Figur haben. Wie schaff ich das mit dir?
Es gibt eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining sowie die wichtigsten Ernährungstipps mit an die Hand.
Wie halte ich meine gesunde Ernährung dauerhaft durch. Welche Tipps hast du?
Bei mir persönlich gibt es keine "Verbote". Am besten hält man eine gesunde Ernährung durch, wenn man sich ab und an auch mal etwas gönnt. Gegebenenfalls legt man zwischendurch, sofern man mag, einfach mal einen oder mehrere Fastentage ein.
Diana, danke dir für das Interview. Wir von PersonalFitness wünschen dir weiterhin ganz viel Erfolg!

Kundenbewertungen

Emblem
12
0
0
0
0
JF
Johannes F.
Juni 2017   
Seit knapp einem Jahr coacht und trainiert mich Diana Hochgräfe. Ich habe mich seinerzeit für DH entschieden wegen ihrer Angebotsbreite. Sie ist Personaltrainerin und Heilprakterin. Bietet außerdem u.a. Ernährungsberatung an.
Als Personaltrainerin ist sie 2 bis 3x die Woche bei mir und berät mich zusätzlich nebenher in Sachen Ernährung. Dabei geht sie individuell auf meine Bedürfnisse bzw.auf meine Situation ein und -was mir besonders neben des hochklassigen Trainings, das sehr abwechslungsreich gestaltet wird, gefällt, ist der Umstand, dass sie zum einen leicht fordert, so dass man besser wird, aber niemals bewertet (wenn es einmal nicht mehr geht, dann ist es so, kein falscher Ehrgeiz o.ä.) und zum anderen alles vor- und mitmacht. Ob beim Joggen oder Pilates :)
Ich habe 10 Kilo abgenommen, fühle mich insgesamt besser und meine Schmerzen in der Hüfte und Schulter sind weg.
Inzwischen habe ich auch noch mit elen.ara begonnen.
Dina Hochgräfe ist bei den Terminvereinbarungen flexibel, pünktlich und zuverlässig.

5 Sterne von mir
JM
Jürgen M.
Dezember 2015   
...ich kann mich den übrigen positiven Bewertungen nur anschließen: das Training ist äußerst qualifiziert und genau auf die individuellen Schwerpunkte abgestimmt und die ständige Überwachung und Ergebniskontrolle würde ich als vorbildlich bezeichnen.

>>> von mir also ebenfalls 5 Sterne!
S.
Susanna .
Oktober 2015   
Ich kann Diana auf jeden Fall weiterempfehlen. Durch sie habe ich Pilates kennengelernt, was mir außerordentlich Spaß gemacht hat. Diana hat mich motiviert, einige unserer Übungen auch in meinen Alltag zu integrieren. Besonders hat mir gefallen, dass Diana nicht einseitig ausgebildet ist, sondern u.a. auch Heilpraktikerin ist, so dass sie mir wertvolle Tipps geben konnte und mich mit Tape erfolgreich am Fuß behandelt hat. Also zu Recht fünf Sterne.
PW
Petra W.
August 2015   
Diana, vielen Dank für das effektive Fitnesstraining und das Lauftraining, das ich auch jetzt noch mache, wenn auch nicht immer so regelmäßig. Besonders gut hat mir gefallen, dass Du nicht nur vielfältige Fitnessmöglichkeiten anbietest, sondern auch Deine Heilpraktikererfahrungen mit einfließen läßt, die mir zugute gekommen sind, wie zum Beispiel das Kinesio-Tape. Weiter so!
VH
Verena H.
Juli 2015   
Diana hat mir das Laufen beigebracht, seit dem laufe ich 1 - 2 x die Woche im Stadtpark und es bringt mir sogar Spaß. Besonders toll fand ich die flexible Terminfindung, auch am Wochenende. Und auch kurzfristigen Änderungen waren immer möglich. Dadurch konnte ich das Training toll in meine Woche einbauen. - Vielen Dank Diana!
Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Diana Hochgräfe - sind subjektive Meinungen der Verfasser. Wie wir die Vertrauenswürdigkeit der Bewertungen sicherstellen, kannst du hier nachlesen. Dieses Profil ist aktiv seit 06.07.2005. Letzte Aktualisierung am 10.12.2023.
Diana Hochgräfe
22307 Hamburg
WebsiteRouteE-Mail
Karte

Dianas Fitness-Tipps

Mach das kostenlose Erstgespräch
12 beste Rezensionen
Hol dir die aktuelle Preisliste
Starte jetzt mit Diana

Regionale Empfehlungen


Unser Qualitätsanspruch
Wir überprüfen alle Qualifikationen unserer Personal Trainer

Individuelle Angebote
Passend zu deinen Wünschen und Budget

Happiness Garantie
Unzufrieden? PersonalFitness findet eine Lösung für dich

Höchste Kundenzufriedenheit
5,0/5 Google Business Profile